Das Apotheken-Marketing nach AMNOG 01.02.2011 09:00 Uhr

Das Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG) wirft seine Schatten auch auf die Marketing-Ausrichtung der Apotheken. Denn ungünstigere Großhandelskonditionen infolge der Kappung der Rx-Rabatte, keine Kompensation durch OTC-Rabatte, Rückgang der Handelsspanne um 1- bis 2-Prozent-Punkte sowie ein spürbarer Gewinneinbruch sind die Folgen. Neben Einsparpotenzialen bei Personalkosten, Verwaltung, Energiekosten etc. muss deshalb vor allem (effektives) Marketing auf dem Prüfstand stehen.

Der „Apotheker Berater“ geht in der aktuellen Februar-Ausgabe der Frage nach, über welche Aspekte ApothekerInnen bei der (Neu-)Positionierung ihrer Apotheke nachdenken sollten, wo Einsparpotenziale bestehen und welche Marketingmaßnahmen sinnvoll sind. Weitere Informationen und kostenloses Probeexemplar unter www.iww.de/info.cfm

IWW-Institut
Franziska David
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
www.iww.de