Medizin & PR GmbH - Gesundheitskommunikation
Medizin & PR GmbH - Gesundheitskommunikation
Bestes VenenFachCenter 2022

BELSANA zeichnet die Apotheke im Nordpark in Dreieich aus

Bamberg -

Die fachgerechte Versorgung von Venenpatient:innen und Kund:innen, die auf ihre Beingesundheit Wert legen, erfordert Apotheken-Kompetenz: Fachliches Wissen kombiniert mit persönlicher Ansprache. Insbesondere letzteres ist in Zeiten von Kontaktbeschrän-
kungen und der Zunahme von Online-Apotheken eine Herausforderung. Der diesjährige Wettbewerb „Bestes VenenFachCenter“ von BELSANA fragte daher unter anderem: „Wie gelingt Ihnen die Kundenbindung?“. „Es war inspirierend, die vielen guten Strategien zu sehen, mit denen Apotheken in Zeiten von Corona und E-Rezept ihre Kund:innen von sich überzeugen. Die fokussierte Bewerbung der Apotheke im Nordpark in Dreieich stach dabei – unter anderem mit einer fotografischen Visualisierung der auf spezielle Kundengruppen zugeschnittenen Beratung – heraus“, begründet Karin M. Götz, Geschäftsleitung Marketing bei BELSANA, die Entscheidung der 3-köpfigen Fachjury, zu der sie, Thomas Koch vom Apotheken Management Institut und Birgit Dickoré von Medizin & PR zählen.

„In Zeiten von E-Commerce sind wir für unsere Kund:innen persönlich da. Wir gehen auf die Bedürfnisse der Menschen ein, sowohl in der Apotheke als auch bei Bedarf zu Hause oder in Pflegeeinrichtungen“, beschreibt der Apothekenleiter, Arnd Bätz, das besondere Engagement seines Teams. Das spiegelt sich in der Bewerbung zum Besten VenenFachCenter wider: „Es war aufwendig, die unterschiedlichen Zielgruppen unserer Kompressionskunden nachzustellen und zu fotografieren – aber alle hatten großen Spaß dabei!“, erzählt die VenenFachBeraterin Branka Karabatic.

Individuell und fachgerecht beraten

Eine wichtige Voraussetzung für eine dauerhafte Kundenbindung seien regelmäßige Fortbildungen und Seminare. Diese gewährleisten neben der menschlichen Komponente eine fachgerechte Versorgung auf dem neuesten Wissensstand. Das sorgt dafür, dass Kund:innen gerne wiederkommen und „ihre“ Apotheke weiterempfehlen. „Online-Apotheken sind keine Konkurrenz für uns, denn Kompressionsstrümpfe nach Maß gibt es dort nicht – und in der Beratung sind wir dem E-Commerce weit voraus“, so Bätz.
Als Anlaufstelle für Venengesundheit verfügt die Apotheke im Nordpark wie viele VenenFachCenter über einen heterogenen Kundenstamm. Darunter sind Venenpatient:innen, die medizinische Expertise benötigen und über die Kompression hinaus für Tipps zum einfacheren Anziehen der Strümpfe oder zur Hautpflege dankbar sind. Andere Kund:innen fragen nach einer Entlastung der Beine im Beruf. Das Apothekenteam nimmt sich Zeit, um für jede:n die passende Kompression zu finden.

VenenFachCenter – die Spezialisten für Venengesundheit

Voraussetzung für die Auszeichnung als VenenFachCenter ist die Weiter-
bildung eines Teammitglieds zum/zur VenenFachBerater:in sowie die regelmäßige Fortbildung rund um das Thema Venenerkrankungen und Beingesundheit. Endverbraucher:innen-Aktionen zum Thema Venenleiden und die Präsentation eines umfangreichen Sortiments an freiverkäuflichen kompressiven Strümpfen sowie verordnungsfähigen medizinischen Kompressionsstrümpfen gehören ebenfalls dazu.

Weitere Informationen gibt es unter www.venenfachcenter.de.

BELSANA Medizinische Erzeugnisse

Herausgeber:
BELSANA Medizinische Erzeugnisse
Zweigniederlassung der Ofa Bamberg GmbH
Frau Karin M. Götz
Laubanger 23
96052 Bamberg

Redaktion:
Medizin & PR GmbH – Gesundheitskommunikation
Eupener Straße 60
50933 Köln

Bei Rückfragen:
Barbara Kluge                            0221 / 77 543 – 15
Ivona Korculanic                        0221 / 77 543 – 0

www.belsana-apotheken.de
www.belsana.de

Lesen Sie auch