Engagement für die Pharmazie auf allen Ebenen

Bei PHARMATECHNIK ist immer Tag der Apotheke 23.05.2012 08:38 Uhr

Innovative Softwarelösungen, enge Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen, moderne Fortbildungsmaßnahmen und ein klares Bekenntnis zum flächendeckenden Erhalt der deutschen Präsenzapotheke: Das Engagement des Starnberger Softwarehauses PHARMATECHNIK für die Institution Apotheke ist groß. „Uns ist es ein Herzensanliegen die Pharmazeuten in allen Belangen zu unterstützen. Deshalb ist bei PHARMATECHNIK jeder Tag ein Tag der Apotheke“, erklärt PHARMATECHNIK Geschäftsführer Dr. Detlef Graessner anlässlich des diesjährigen Jahrestages der Apotheke am 24.05.2012.

Rund um das Thema Beratung bietet PHARMATECHNIK wegweisende Hilfestellungen in der Apothekensoftware, die ein patientenindividuelles Medikationsmanagement erheblich erleichtern. Die Experten-Laienkommunikation, Risikochecks und die pharmazeutische Betreuung stehen dabei im Mittelpunkt. Mit Hilfe der PHARMATECHNIK Software können beispielsweise auf Knopfdruck Hinweise zu Medikamenten nicht nur in Laiensprache, sondern auch in verschiedenen Fremdsprachen ausgedruckt werden. Zudem sind hilfreiche Icons zentral im Kassenbild integriert, die Hinweise zur Einnahme und zu Interaktionen geben. Die Tipps werden kontextbezogen angezeigt, so dass diese vom pharmazeutischen Personal fließend im Beratungsgespräch aufgegriffen werden können.



Aktionsmaterial zum Tag der Apotheke


Gerade rund um den Tag der Apotheke werden gerne zusätzliche Informationsveranstaltungen in den Apotheken durchgeführt. PHARMATECHNIK bietet über das Patient-Relationship-Management Programm (PRM) regelmäßig neues Infomaterial zu aktuellen Gesundheitsthemen an. Derzeit stehen hier neue Aktionsmaterialien wie Burnout, Asthma und gesunde Blase auf der PHARMATECHNIK Homepage zum kostenlosen Download bereit.



Fortbildung, Weiterbildung, Ausbildung


PHARMATECHNIK unterstützt Apotheker und Angestellte bei der Beratung nicht nur mit hilfreichen Softwaretools, sondern auch mit Fortbildungsveranstaltungen an der AKADEMIE Dr. Graessner. In den Präsenzseminaren werden regelmäßig pharmazeutische Fachthemen aufgegriffen. Mit den Online-Seminaren des WebColleges werden zudem moderne als auch zeitsparende Fortbildungsmöglichkeiten angeboten. Diese sogenannten Webinare können von jedem Rechner mit Internetzugang verfolgt werden. Auch die Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die Mitgliedschaft in Institutionen wie zum Beispiel der Förderinitiative Pharmazeutische Betreuung der ABDA oder im Arbeitsausschuss des Aktionsplans Arzneimitteltherapiesicherheit des Bundesministeriums für Gesundheit sind für PHARMATECHNIK wichtige Anliegen.



Breites Engagement in der Branche


PHARMATECHNIK macht sich aber auch in der Öffentlichkeit für die Apotheker stark: Ein Image-TV-Spot, der von der Kreativagentur „Die Jäger von Röckersbühl“ realisiert und auf der PHARMATECHNIK Website unter www.pharmatechnik.de/imagespot getestet wurde, fand mit 80 Prozent positiven Bewertungen einen überwältigenden Zuspruch unter den teilnehmenden Apothekern. Der 50-Sekünder wird nun in der Woche vom 21. bis 26.05. allen Kunden eines PHARMATECHNIK ApoTV-Systems in die Sendeschleife eingespielt, um Apothekenkunden auf die Leistungsvielfalt ihrer Apotheke aufmerksam zu machen. „Starke Apotheken jetzt und in Zukunft liegen uns am Herzen. Dieses Ziel haben wir täglich bei unserer Arbeit vor Augen“, so Dr. Graessner.