Bayer Vital GmbH
Bayer Vital GmbH
Bayer HealthCare gewinnt Pharma Marketing Award:

Canesten® als beste rezeptfreie Marke des Jahres ausgezeichnet

PHARMA MARKETING - www.inspirato.de

Leverkusen -

Das Antimykotikum gilt als innovative Therapie bei Fuß-, Nagel- und Scheidenpilzinfektionen

Canesten®, die rezeptfreie Produktserie von Bayer HealthCare zur Behandlung von Pilzinfektionen, hat den „inspirato Pharma Marketing Award“ als beste OTC- (over-the-counter) Marke des Jahres gewonnen. Entscheidend für die Erstplatzierung waren die Umsatzentwicklung der Nielsen-Verkaufszahlen von 2011 bis 2012. Zusätzlich haben 159 Apotheker sowie eine neunköpfige Expertenjury aus Branchenexperten, Agentur- und Medienvertretern ihre Bewertung abgegeben. Die Auszeichnung unterstreicht den Erfolg der Produktfamilie und bestätigt das jahrelange Vertrauen in die Wirksamkeit und Sicherheit des Antimykotikums als innovative Therapieoption bei Fuß-, Nagel- und Scheidenpilz.

„Anlässlich des 40. Geburtstages von Canesten® in diesem Jahr ist das ein schönes Geschenk“, freut sich Matthias Stuchly, Brand Manager von Canesten® bei Bayer HealthCare. „Seit seiner Einführung verfügt die Marke über eine hohe Akzeptanz und Treue bei den Konsumenten.“ Bereits seit 1973 ist Canesten® auf dem Markt. Sein Wirkstoff Clotrimazol wirkt schnell und zuverlässig und wird zur lokalen Behandlung von Pilzinfektionen der Haut und der Scheide von der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft und von der Paul-Ehrlich-Gesellschaft als Mittel der Wahl empfohlen.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produktfamilie und seines Wirkstoffes Clotrimazol zu Bifonazol haben dazu geführt, dass Canesten® zu den innovativen Marken zählt: Canesten® Extra (1% Bifonazol) verkürzt die Behandlungszeit bei Fußpilz deutlich und muss nur einmal täglich aufgetragen werden. Das Canesten® Nagelset kombiniert den Wirkstoff zusätzlich mit 40 Prozent Urea und ist auf eine kurze Behandlungsdauer von nur sechs Wochen ausgelegt. Als Meilenstein für die Selbstbehandlung von Scheidenpilz gilt der Relaunch der Ein-Tages-Behandlung Canesten® Gyn Once im Jahr 2008. Das Präparat enthält mehr als die doppelte Dosis des Wirkstoffes sowie Milchsäure als Hilfsstoff. Es ermöglicht dadurch eine rasche und effektive Behandlung der Infektion und erzielt einen schnelleren Symptomrückgang als die Standardtherapien. So hat sich die Marke auch mit den Faktoren Gründlichkeit und besserer Convenience positioniert. Weltweit zählt Canesten von Bayer damit als Nummer Antipilzmittel in der Selbstmedikation.1

Der inspirato Pharma Marketing Award
Der inspirato Pharma Marketing Award zeichnet die besten Unternehmen, Marken, Neueinführungen und Kampagnen im OTC-Markt aus. Er wurde in diesem Jahr im Rahmen des Branchentreffs Pharma Marketing am 25. Juni 2013 erstmals vergeben. Zu der zweitägigen Veranstaltung kamen rund 110 Geschäftsführer und Marketingleiter pharmazeutischer Hersteller sowie Dienstleister der Gesundheitsbranche.

Über Bayer HealthCare Deutschland
Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.

www.gesundheit.bayer.de
www.twitter.com/gesundheitbayer

1 IMS 2010/2011

Mehr Informationen finden Sie unter www.presse.bayerhealthcare.de
Folgen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/healthcare.bayer

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Bayer Vital GmbH
Unternehmenskommunikation
Herr Erwin Filter
Gebäude K56 (5D193)
51368 Leverkusen

Telefon: 0214 - 30 57 280
Telefax: 0214 - 30 57 283

E-Mail: [email protected]
Internet: www.gesundheit.bayer.de