Zum zweiten Mal in Folge: awinta ist „Bester IT-Partner“

Marktführer Apothekensoftware erhält Apotheken-Kooperationspreis 13.02.2015 12:00 Uhr

Zum zweiten Mal in Folge ist awinta mit dem Apotheken-Kooperationspreis der Zeitschrift Kooperationskompass als „Bester IT-Partner“ ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand Anfang Februar auf dem Kooperationsgipfel in München statt. Michael Walter, Bereichsleiter Vertrieb bei der awinta, der die Ehrung entgegennahm, zeigte sich sehr erfreut: „Die wiederholte Auszeichnung sehen wir als Anerkennung des Marktes, dass wir mit unseren speziell zugeschnittenen Produkten die Bedürfnisse der Kunden und insbesondere der immer wichtiger werdenden Kooperationen sehr gut abdecken. Die Anerkennung ist zugleich Ansporn, unseren Kurs fortzusetzen: damit die Apotheken auch in Zukunft mit unserem Produkt- und Dienstleistungsspektrum optimal aufgestellt sind.“

Effektiv und zeitsparend: Maßgeschneiderte IT-Lösungen für Apothekenkooperationen

Um die Arbeit von Apothekenkooperationen möglichst effektiv zu gestalten, bietet awinta speziell auf die Bedürfnisse von Apothekenkooperationen ausgerichtete Lösungen an: So ermöglicht beispielsweise das Data-Warehouse ProCube wichtige Erfolgsdaten und Kennzahlen wie Umsatz-, Mengen- und Margenangaben sowie Lagerbestände innerhalb der Apothekenkooperation zu ermitteln und zu analysieren. Mit einem speziellen Softwaretool für den Zentraleinkauf lässt sich der Direktbezug für eine Vielzahl von Apotheken abwickeln. So lassen sich nicht nur Rabattvorteile bündeln, sondern auch die Prozesskosten senken. Ein weiterer Vorteil: Nur ein Ansprechpartner kann den Einkauf für beliebig viele Apotheken übernehmen. Die dadurch eingesparte Zeit kann dann genutzt werden, um andere Prozesse in der Apotheke zu optimieren. Für eine effektive und zeitsparende Steuerung der Kooperationsapotheken sorgt das Master Data Management. Ein zentrales Preis- oder Aktionsmanagement ist damit genauso einfach zu handhaben wie eine zentrale Verwaltung von Kunden-Stammdaten.

Apothekenkooperationsstudie „Coop-Study 2015“
Ziel der mittlerweile im sechsten Jahr durchgeführten unabhängigen Apothekenkooperationsstudie „Coop-Study 2015“ ist es, ein aktuelles und verlässliches Bild des Kooperationsmarktes aus Apothekersicht zu erhalten. Dafür befragte die Sempora Consulting GmbH im Zeitraum November und Dezember 2014 mittels einer Online-Befragung etwa 7.000 Apotheker. Auf Grundlage der Befragungsergebnisse wurden die besten Kooperationen in verschiedenen Kategorien sowie die besten Partner von Kooperationen aus den wichtigsten, involvierten Bereichen ausgewählt.

Über awinta:
Mit rund 7.000 zu betreuenden Kunden ist awinta Marktführer für Apothekensoftware im deutschen Gesundheitsmarkt. Das awinta Produkt- und Dienstleistungsspektrum bietet für jede Apotheke oder Apothekenkooperation die passende Lösung. Seit dem 1.1.2015 erweitert die ASYS Softwareentwicklung GmbH, führend im Bereich der Online-Warenwirtschaft, das Portfolio der awinta. Die Produkte und Dienstleistungen von awinta stehen für Innovation, Service und Sicherheit. Im Fokus der Entwicklung sind dabei stets die Bedürfnisse des Marktes. Anspruch des Unternehmens ist es, seine Innovationsführerschaft auch in Zukunft weiter auszubauen und so den Apothekern Warenwirtschaftssysteme zu bieten, die den täglichen Arbeitsablauf sowie die gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen optimal abbilden. Auszeichnungen wie „Bester IT-Partner 2015“ sprechen für sich. Die awinta ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der VSA GmbH, eines der führenden IT-Dienstleistungsunternehmen im deutschsprachigen Gesundheitswesen.

www.awinta.de