awinta GmbH
awinta GmbH
Digital Health Route # 1

awinta auf der expopharm 2018

“Digital Health Route #1“: Auf der expopharm und darüber hinaus kann per App überprüft werden, wie digital fit die Apotheke heute schon ist

Bietigheim-Bissingen -

„Wie digital fit ist meine Apotheke?“ Genau dieser Frage geht die awinta auf der diesjährigen expopharm in München nach: Gemeinsam mit den Schwesterunternehmen der NOVENTI lädt der Marktführer für Apothekensoftware die Messebesucher am Stand A-06, in Halle B6 zu einer Digitalen Tour ein, bei der die Apothekeninhaber und Filialleiter an verschiedenen sogenannten Digital Checkpoints überprüfen können, inwieweit sie mit ihrer Vor-Ort Apotheke für die Zukunft der Digitalisierung aufgestellt sind und wo es Verbesserungspotential gibt. Hierfür wurde eigens eine App entwickelt. Gordian Schöllhorn, Geschäftsführer awinta: „Schon heute unterstützt die awinta Apotheken hier mit vielen innovativen Produkten und Dienstleistungen. Mit der Digitalisierungsstrategie der NOVENTI soll die Apotheke ein ‚digitales Zuhause‘ für die Kunden in Sachen Gesundheit werden.“ Am gemeinsamen Messestand können sich die Besucher zudem vom optimalen Zusammenspiel von awinta- und VSA-Lösungen überzeugen. Die App zur Messe steht ab sofort unter „digitaleroute1.de“ zur Verfügung. Auch unabhängig von einem Messebesuch bietet die App die Möglichkeit sich zu informieren.

Auf der „Digital Health Route # 1“ unternehmen die Standbesucher eine Reise durch verschiedene Dimensionen der Digitalisierung, die für die Apotheke besonders relevant sind. Am Ende der Tour erhalten die Teilnehmer eine detaillierte Analyse, wie „digital fit“ die jeweilige Apotheke ist und welche Lösungen möglich sind. Viele Aspekte werden dabei unter anderem abgefragt:

Angefangen beim Thema Datenschutz- und Sicherheit in der Apotheke, beispielsweise mit der Frage nach einem Datenschutzbeauftragten oder dem Einsatz eines individuellen IT-Sicherheitskonzeptes. Denn: Gerade Apotheken gehen tagtäglich mit hochsensiblen, schützenswerten Patientendaten um. Digitale Systeme erhöhen hier die Sicherheit, unterstützten die Dokumentation und Nachvollziehbarkeit von Prozessen und die eindeutige Zuordnung von Verantwortlichkeiten.

Das Rückgrat einer jeden Apotheke ist zweifelsohne das Warenwirtschaftssystem und die dazu passenden Module. Viele Lösungen sind heute bereits digital – vom digital flexibel erweiterbarem Warenwirtschaftssystem, über Programme zur Sortimentsoptimierung bis hin zu Modulen zur digitalen Dokumentationsorganisation und Archivierung.
Und auch die Rezeptbearbeitung wird heute von den awinta Lösungen schon digital unterstützt. Sei es die digitale Verarbeitung von Rezepten direkt am HV, der digitalen Rezeptkontrolle bis hin zum digitalen Abgleich der Warenwirtschafts- mit den Abrechnungsdaten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Wichtige Fragen der Patienten können so sofort geklärt werden, Retaxationen vermieden und Rezeptbetrug verhindert werden. Die digitalen Lösungen helfen sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, die Beratung der Kunden.

Auch im Bereich Kundendialog und Kundenservices bietet der Marktführer zahlreiche Produkte und Dienstleistungen – sowohl für die Offizin als auch die digitale Präsenz – mit denen die Vor-Ort Apotheke unverzichtbarer Partner in der Gesundheitsversorgung ist und bleibt: Digital auf der Höhe der Zeit, mit dem entscheidenden Vorteil der individuellen, pharmazeutischen Betreuung. So sorgen beispielsweise App-Lösungen wie aFon oder Webshoplösungen wie e-ffizin für eine optimale, genau auf Apotheken abgestimmte, Online-Präsenz. Optimal ergänzt werden die Lösungen mit callmyApo DIE deutsche Apothekenapp aus dem Hause NOVENTI. Lösungen zur digitalen Präsenz in der Apotheke wie digitale Abverkaufsunterstützung, elektronische Sichtwahl oder Preisauszeichnungssysteme ergänzen das Angebot.

“Viele Apothekenkunden haben heute bereits die Erwartungshaltung einer 24/7-Apotheke – auch wenn sie die Beratung in der Apotheke vor Ort schätzen”, erklärt Gordian Schöllhorn abschließend. „Unsere Innovationen und Dienstleistungen ermöglichen den Apotheken eine bestmögliche multi-channel Ansprache auf allen Kanälen, die einer Apotheke heute zur Verfügung stehen – von der Kommunikation bis zum Verkauf.“

Weitere Messehighlights am awinta Stand, unter anderem:

  • Innovationen und Weiterentwicklungen in den einzelnen Warenwirtschaftslösungen, insbesondere Prokas und awintaONE
  • Apothekenterminal aT1®: All-in-one Lösung, zur digitalen Unterstützung des Kundendialog im Apothekenalltag
  • Innovative Sicherheitskonzepte, unter anderem Fujitsu PalmSecure™, ein neues System zur Nutzeridentifizierung über den Abgleich des Venenmusters
  • Lösungen rund um den Kundenservice: Neues Tool aViewer für innovativen Kunden-Support mit Hilfe des Smartphones des Apothekers

Besuchen Sie awinta auf der expopharm: Halle B6 / Stand A-06

awinta - Zukunft. Gestalten. Können
Mit rund 7.000 zu betreuenden Kunden ist awinta Marktführer für Apothekensoftware im deutschen Gesundheitsmarkt. Das apothekereigene Unternehmen versetzt die Apotheken in die Lage auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Das Produkt- und Dienstleistungsspektrum der awinta richtet sich nach den Anforderungen der Kunden und eröffnet Apotheken die Möglichkeit, ihre pharmazeutische Kompetenz und die unternehmerischen Potentiale optimal zu nutzen.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bietigheim-Bissingen gehört regelmäßig zu den Preisträgern der wichtigsten Branchenauszeichnungen, darunter der Kooperationspreis 2018 in der Kategorie „Bester IT-Partner“ sowie die zweifache Auszeichnung als Apotheken-Favorit auf der expopharm 2017. Auch übergreifende Auszeichnungen, unter anderem des FOCUS wie „Beste Arbeitgeber Deutschlands“ oder „Innovativste Unternehmen Deutschlands“, bestätigen den Erfolg des Unternehmens.
Die awinta ist ein Unternehmen der NOVENTI Group.
www.awinta.de

Awinta GmbH
Robert-Bosch-Straße 7-9
74321 Bietigheim-Bissingen

Telefon: 0 71 42 / 5 88-0

Internet: www.awinta.de