vivesco Apotheken-Partner GmbH
vivesco Apotheken-Partner GmbH
Pressemitteilung

Ausgezeichnet: vivesco ist Aufsteiger des Jahres 2013

Frankfurt am Main -

vivesco (www.vivesco.de) ist vom Apotheken Management-Institut (AMI) mit dem Deutschen Apotheken-Kooperationspreis in der Kategorie "Aufsteiger des Jahres 2013" ausgezeichnet worden. Der Preis, den das AMI in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Kooperations-Kompass" ausgelobt hat, basiert auf der aktuellen "Coop-Study 2013", in der Apothekerinnen und Apotheker zu ihren Erfahrungen mit den verschiedenen Apothekenkooperationen befragt wurden. Insgesamt gelang laut Studie keiner Kooperation ein solcher Sprung nach vorne wie vivesco. In den Imagekriterien Zukunftsfähigkeit, Marketingunterstützung, Einkauf, Category Management sowie Innovationskraft konnte vivesco deutlich an Zustimmung gewinnen. Auch beim Eigen- und Fremdbild wurde ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Die erreichte hohe Übereinstimmung spiegelt die gute Kommunikation der Positionierung der vivesco wider.

Seit 2010 treten alle vivesco Apotheken konsequent mit der Botschaft „Wir wollen Sie gesund.“ auf. Dabei ist der Claim mehr als ein semantischer Kniff. In erster Linie sagt er aus, was für vivesco Apothekerinnen und Apotheker im Mittelpunkt steht: die Gesundheit ihrer Kunden als Lebensbegleiter zu erhalten und wiederherzustellen. Ebenso erfreulich: 38 Prozent der Befragten trauen vivesco eine erfolgreiche Zukunft zu – damit verbessert sich die Kooperation von einem vierten Platz im vergangenen Jahr auf Rang zwei in der diesjährigen Befragung.

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung. Dass Apotheker – ob Mitglied einer Kooperation oder nicht – ein so positives Bild von vivesco haben, ist ein großes Lob. Wir sehen uns dadurch in unserer bisherigen Strategie, auf Innovation und Marketing zu setzen, bestätigt“, sagt Thomas Hofmann, Geschäftsführer der vivesco Apotheken-Partner GmbH.

Für den Deutschen Apotheken-Kooperationspreis wurden sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder von Kooperationen gebeten, ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke zu unterschiedlichen Kooperationen und Fragestellungen wiederzugeben. Das Ziel: ein Leistungsbild über die verschiedenen Apothekenkooperationen aus Sicht der Apotheker zu ermitteln. Gut 500 Apotheken haben den Fragebogen zur Coop-Study 2013 ausgefüllt.


Über vivesco
Die vivesco Apotheken-Partner GmbH ist eine Kooperation mit rund 1.100 Apotheken und 9.000 Mitarbeitern in ganz Deutschland. Seit 2010 treten alle vivesco Apotheken mit der Botschaft „Wir wollen Sie gesund.“ auf. Der Claim ist dabei mehr als ein semantischer Kniff. In erster Linie sagt er aus, was für vivesco Apothekerinnen und Apotheker im Mittelpunkt steht: die Gesundheit ihrer Kunden zu erhalten und wiederherzustellen. Dabei gibt es für vivesco nicht nur „die Gesundheit“, sondern viele „Gesundheiten“. Denn Gesundheit hat für jeden eine völlig andere Bedeutung. Die Apotheker verstehen sich als Gesundheitsberater, die ihren Kunden dabei helfen, gesund zu werden oder noch besser: erst gar nicht krank zu werden. Das Lebensbegleiterprinzip trägt vivesco auch ins Social Web. Auf Facebook, Twitter und YouTube tritt die Apotheken-Kooperation direkt mit Endverbrauchern in den Dialog.

vivesco ist eine 100-prozentige Tochter der Andreae-Noris Zahn AG (ANZAG). Der Pharmagroßhändler ANZAG sichert das Konzept und investiert damit in die selbstständige Apotheke. Dadurch kann sich die vivesco ganz auf die Bedürfnisse der Apotheker konzentrieren und ihre Dienstleistungen und Services entsprechend ausrichten.

vivesco Apotheken-Partner GmbH
Pressekontakt
Thomas Graf
Solmsstraße 25
60486 Frankfurt am Main

Telefon: 069 - 71 91 85 124
Telefax: 069 - 71 91 85 429

E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.vivesco.de/