Presseinformation

Aspirin® überzeugt bei Image und Schmerzlinderung 26.11.2012 09:48 Uhr

Marktforschungsstudie kürt die Marke Aspirin® zum Testsieger in puncto Qualität, Tradition und Ehrlichkeit

Wissenschaftliche Studie belegt großes Vertrauen in Markenprodukte und bessere Wirkung bei Schmerzen

In einer aktuellen Marktforschungsstudie von mafo.de wurden acht verschiedene Kopfschmerzmittel der Marken Aspirin®, Dolormin®, Thomapyrin®, Voltaren®, Spalt®, Vivimed®, Neuralgin® und Formigran® hinsichtlich ihrer Markenstärke und Positionierung untersucht. Dazu wurden 504 Teilnehmer (49% Männer, 51% Frauen) im Oktober 2012 nach ihrer Meinung zur Markenbekanntheit und Markenimage befragt. Darüber hinaus sollten sich die Teilnehmer zum Werbeclaim sowie zur Differenzierungsstärke der Marke gegenüber den stärksten Wettbewerbern bzw. zu ihrer Einzigartigkeit äußern.

Aspirin® wurde eindeutig und mit großem Vorsprung Sieger und überzeugte in außerordentlichem Maße sowohl hinsichtlich Qualität und Tradition als auch bei Ehrlichkeit und Unkompliziertheit. Der Werbeslogan „Wissen, dass es wirkt“ bewies ebenfalls große Stärke in den Kategorien Sympathie, Glaubwürdigkeit, Attraktivität und Überzeugungskraft.1

Verbraucher vertrauen auf Markenprodukte
Das Vertrauen der Anwender in Markenprodukte wird durch eine weitere wissenschaftliche Studie belegt: Probanden erhielten ein Placebo entweder mit der Information, dass es sich hierbei um ein neues Analgetikum mit einem normalen Preis handele (Markenprodukt) oder dass es ein preiswertes Analgetikum (Generikum) sei. Vor und nach der Einnahme der Placebos wurde die Schmerzempfindlichkeit der Probanden mit elektrischen Reizen getestet. Das Ergebnis ist eindeutig: die Annahme, dass die Probanden ein Markenprodukt einnahmen, führte dazu, dass sie aufgrund der positiven Erwartungshaltung eine stärkere Schmerzreduktion verspürten.2

Rasche und effektive Wirkung
Das große Vertrauen in die Marke Aspirin® und deren Wirksamkeit haben Anwender zu Recht, wie auch eine nicht-interventionelle Beobachtungsstudie belegt: Sie zeigt, dass sich die Kopfschmerzen der Probanden zwei Stunden nach der Einnahme von Aspirin® spürbar verbesserten. Die Wirkung war unabhängig davon, wie stark die Kopfschmerzen vor der Einnahme von Aspirin® wahrgenommen wurden. So stuften die Anwender die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Aspirin® zu 90 Prozent als sehr gut oder gut ein.3


Über Bayer HealthCare Deutschland
Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.

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Quellen:
1 Mafo.de (2012), Brand Feel Ranking KW 46/2012.
2 Weber et al., Commercial Features of Placebo and Therapeutic Efficacy. In: JAMA, March 5, 2008, Vol 299, No. 9.
3 Theurer C, Gessner U: Nicht-interventionelle Aspirin-Studie- Rasche und effective Wirkung bei Kopfschmerzen, Pharm Ztg 2012; 157 (14): 86-89.



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