Pressemitteilung

Apothekennetzwerk Organspende 11.10.2013 15:15 Uhr

Vor einem Jahr startete ps Partnership Wiedemann GmbH gemeinsam mit der „Alte Apotheke“ in Osterholz - Scharmbeck das Pilotprojekt „Apothekennetzwerk Organspende“ mit dem Ziel örtliche Apotheken im Rahmen ihrer unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung (CSR) als Anlaufstelle rund um das Thema Organspende zu positionieren.

Drei Kernelemente stehen im Mittelpunkt dieser lokalen Strategie:

  • Die örtliche Apotheke positioniert sich als zentrale örtliche Anlauf- und Informationsstelle für die Bürger zu Fragen der Organspende: wer kann einen Organspenderausweis beantragen, welche Organe können gespendet werden, welche Voraussetzungen muss ich für eine Organspende erfüllen, kann ich Organspende auch ablehnen.
  • Die Apotheken-Kundenkarte ist gleichzeitig kombiniert mit dem Organspenderausweis. Die Kundenkarte gibt dem Patienten optimale Sicherheit im Gebrauch von Medikamenten, mit dem Organspenderausweis kann der Apothekenkunde helfen und Leben retten.
  • Die örtliche Apotheke baut sich ein lokales Netzwerk von Mitstreitern auf. Dazu zählen Krankenkassen, Ärzte, Organisationen, Rotary oder Lions-Clubs u.a.Ziel ist es, mit den Netzwerkpartnern beispielsweise Veranstaltungen in der Apotheke durchzuführen, mit eigenem Stand auf Stadtfesten vertreten zu sein und Informationsabende zum Thema Organspende zu organisieren und so für Organspende zu werben.

„Was gibt es Schöneres als eine gute Beratung zur Gesundheit zu erhalten und Leben zu retten“ sagt Burghard Nohns, Inhaber der Alte Apotheke. Nahezu 12.000 schwer kranke Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Deutschland setzen Ihre Hoffnung in die Transplantation eines Organs. Ihr Überleben und Ihre Lebensqualität hängen von der Bereitschaft ihrer Mitmenschen ab, Organe nach dem Tod zu spenden. Diese Solidarität auch zum Tragen zu bringen, ist das Ziel in der „Alten Apotheke“.

Ideengeber und Entwickler dieses Konzeptes ist Heinz Wiedemann, Inhaber der ps Partnership , die seit 20 Jahren in den Bereichen Apothekenneugründung, Apothekennachfolge und Apothekenmarketing tätig ist. „Gerade in der heutigen Zeit, in der die Skandale rund um die Organspende zu einer stark sinkenden Bereitschaft geführt haben, Organe zu spenden, muss sich die Gesellschaft dieser Verantwortung bewusst sein. Täglich sterben in Deutschland drei Menschen, die auf ein Spenderorgan warten und dieses nicht erhalten“, wie Heinz Wiedemann betont.“ Wir wollen daher flächendeckend ein Netz von Apotheken deutschlandweit aufbauen und die Apothekeninhaberinnen und -Inhaber für diese Idee begeistern im Sinne einer win-win-Situation: der Patient, der ein Spenderorgan benötigt und die Apotheke mit ihrem Sozialen Beitrag für die Gesellschaft.

Wir sehen in unserem Ansatz eine Ergänzung zu den seit Jahren bestehenden Bemühungen der ABDA zum Thema Organspende.

Interessierte können das Konzept kostenfrei über ps Partnership erhalten unter: Info(@)ps-partnership.de