Werde sichtbar und baue Reichweite auf 18.04.2019 09:24 Uhr
Es ist wichtig, bei Google schnell und einfach gefunden zu werden. Neben der Suchmaschinenoptimierung deiner Homepage spielen hier Google Ads und ein Google MyBusiness-Eintrag eine wichtige Rolle.
Einen besonderen Vorteil für Apotheker stellt die lokale Suche dar, denn potentielle Kunden suchen immer eine Apotheke in ihrer Nähe. Mit einem gepflegten Profil bei Google MyBusiness ist sicher gestellt, dass sie deine Apotheke schnell und einfach finden – auch auf Google Maps. Kunden, die also aktiv auf der Suche nach Apotheken sind, wird direkt angezeigt, wo sie dich finden können. Einmal inseriert brauchst du dich um diesen Eintrag vorerst nicht mehr zu kümmern, außer wenn sich Informationen zu der Apotheke ändern. So wird das Ganze wird zum Selbstläufer. Schnell, einfach und vor allem effektiv.
Über Google Ads erreicht du potenzielle Kunden, die direkt nach einem zu dir passenden Thema suchen, z.B. “Apotheke Berlin Reisegesundheit”. Du schaltest zu deiner Website oder einem deiner Inhalte eine passende Anzeige und verknüpfst sie mit relevanten Keywords. Nutzern, die nach diesen Keywords suchen, wird dann deine Anzeige eingespielt. So bietest du ihnen direkt eine Lösung für ihr Problem und die Nutzer informieren sich auf deiner Website umfangreich, lesen in deinem Blog, nutzen eventuell die Vorbestell-Funktion und statten idealerweise deiner Apotheke einen Besuch ab.
Auch über Facebook kannst du deine Reichweite ausbauen. Du kannst Anzeigen dort gezielt aussteuern, Interessen deiner Zielgruppe festlegen und vor allem einen Umkreis definieren, der erreicht werden soll. So schaffst du es, Kunden aus deiner Umgebung zu deinen Inhalten zu informieren und gezielt in deine Filiale zu locken. Als Inhalt für eine Anzeige kannst du beispielsweise einen Blogbeitrag, deinen Shop oder ein besonderes Angebot nutzen. Facebook bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Ausgestaltung der Anzeigen.
Über das Marketing-Cockpit des Apotheken Fachkreises behältst du all das im Blick. Nutze unsere Technologie, um deine auf der Homepage dargestellten Services über Google Ads und Facebook-Anzeigen zu bewerben. Plane Kampagnen und lege das gewünschte Datum und den Kostenrahmen fest. Den Erfolg deiner Kampagnen kannst du jederzeit überwachen. Über unser System kannst du die bei Google hinterlegten Informationen zu deiner Apotheke außerdem in Echtzeit aktualisieren.
Mehr Informationen dazu findest du hier.