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APOTHEKEN · MARKETING

Warum eine hohe Kunden-Verweildauer gut für Ihre Apotheke ist

Laichingen -

Eine hohe Aufenthaltsdauer Ihrer Kunden ist für Sie von Vorteil. Dies gilt sowohl für die Aufenthaltsdauer Ihrer Kunden in der Apotheke, als auch für die Verweildauer der Besucher auf Ihrer Website und auf anderen Online-Angeboten. Welche Bedeutung die Verweildauer hat und wie Sie diese steigern können, verrät Ihnen der folgende Artikel.

Offline - Wie lange halten sich Kunden in Ihrer Apotheke auf?

Wenn sich Ihre Kunden lange in Ihrer Apotheke aufhalten, sollte Sie das freuen. Anscheinend fühlen sich Ihre Kunden bei Ihnen wohl und nehmen gerne die gute Beratung Ihres kompetenten und zuvorkommenden Personals in Anspruch. Vielleicht ist Ihre Apotheke auch attraktiv eingerichtet und die Produkte in der Freiwahl sind gut in Szene gesetzt. Sie können davon ausgehen, dass sich eine hohe Aufenthaltsdauer Ihrer Kunden positiv auf Ihren Umsatz auswirken wird. Nicht zuletzt deshalb, weil zufriedene Kunden gleichzeitig loyale Kunden sind, die nicht nur gerne wieder kommen, sondern Ihre Apotheke auch weiterempfehlen. Aber auch Impulskäufe und Käufe durch Zusatzempfehlungen stehen im direkten Zusammenhang mit der Aufenthaltsdauer Ihrer Kunden. Dementsprechend wichtig ist es, Maßnahmen zu entwickeln, welche die Aufenthaltsdauer Ihrer Kunden erhöhen:

  • Produktattraktivität

Umso attraktiver Sie Ihre Produkte in Szene setzen, umso stärker wird das Ihre Kunden anziehen. Abwechslungen in der Präsentation, saisonale und andere thematische Sortierungen sowie Übersichtlichkeit und Klarheit in der Freiwahl sorgen dafür, dass die Kunden gerne Zeit in Ihrer Apotheke verbringen.

  • Kompetentes und freundliches Personal

Bei Kaufentscheidungen in der Apotheke spielt hinsichtlich des Personals nicht nur die Kompetenz eine wichtige Rolle, sondern auch die Sympathie. Menschen kaufen grundsätzlich lieber bei Menschen, die Ihnen sympathisch sind. Dementsprechend wichtig ist ein freundliches Auftreten und sich Zeit für die Belange Ihrer Kunden zu nehmen. Von Vorteil ist auch, wenn Kunden nicht lange warten müssen und immer genügend Personal im Verkaufsbereich präsent ist.

  • Serviceangebote

Serviceangebote wie kostenlose Messungen und Gesundheitschecks erhöhen die Aufenthaltsdauer Ihrer Kunden deutlich. Bieten Sie Ihren Kunden einen attraktiven Service mit echten Mehrwerten. Aber auch die kleinen Aspekte, wie eine gute Parkplatzsituation sowie ansprechendes Informationsmaterial sorgen für Zufriedenheit.

  • Gute Atmosphäre

Die Atmosphäre in Ihrer Apotheke spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Angefangen bei einer angenehmen Beleuchtung über die Einrichtung bis hin zu Diskretionsbereichen und Beratungsräumlichkeiten. Versuchen Sie eine bestmögliche Atmosphäre zu erzeugen und fragen Sie Ihre Kunden, wie Sie die Atmosphäre in Ihrer Apotheke empfinden und was sie sich wünschen würden.

Online - Wie lange bleiben die Besucher auf Ihrer Website?
Auch in der virtuellen Welt ist es wünschenswert, dass sich Ihre Besucher lange mit Ihren Angeboten beschäftigen. Der Vorteil hier ist, dass sich die Verweildauer einfacher messen lässt und Sie dementsprechend genauer und schneller reagieren können. Wenn Sie zum Beispiel mit einem Analyse-Werkzeug, wie Google Analytics die Verweildauer der Nutzer auf Ihrer Website regelmäßig messen und einen Anstieg feststellen, können Sie daraus schließen, dass Sie mit Ihren Inhalten auf dem richtigen Weg sind und das Interesse steigt. Nimmt die Verweildauer ab, sollten Sie sowohl die Inhalte Ihrer Website als auch die Funktionalität prüfen. Das Gleiche gilt auch für Ihre Newsletter und Ihren Facebook Auftritt.

Folgende Faktoren wirken sich auf die Verweildauer der Besucher Ihrer Online-Angebote aus:

  • Benutzerfreundlichkeit

Gestalten Sie Ihre Online-Angebote so bedienungsfreundlich wie möglich. Dazu gehören eine übersichtliche und logische Menüführung und schnelle Ladezeiten, um zu einzelnen Menüpunkten zu kommen. Die Aufmerksamkeitsspanne ist im digitalen Zeitalter sehr kurz und daher ist es wichtig, etwaige Hindernisse so gut wie möglich auszuschließen.

  • Qualität der Inhalte

Für die Verweildauer Ihrer Gäste ist die Qualität Ihrer Inhalte entscheidend. Alle Daten und Angaben auf Ihrer Website müssen stets aktuell sein. Alle Texte sollten gut recherchiert, interessant geschrieben und fehlerfrei sein. Auch die Präsentation der Inhalte bezüglich Farben, Schriftgrößen, Abstände sowie die Auswahl der Bilder und anderer Medien bestimmen die Qualität der Inhalte.

  • Zielgruppenansprache

Wenn ein Nutzer auf Ihrer Seite etwas sucht, aber nicht findet, wird er die Seite schnell wieder verlassen. Umso genauer Sie Ihre gewünschte Zielgruppe ansprechen, umso länger und häufiger wird Sie Ihre Angebote nutzen. Finden Sie heraus, was Ihre Kunden und Besucher genau interessiert. Wenn beispielsweise ein Blog-Artikel zu einem bestimmten Thema häufig aufgerufen wurde, können Sie daraus folgern, dass dieses Thema von Interesse für Ihre Besucher ist und zukünftig mehr zu diesem Thema veröffentlichen.

Mit den Angeboten des APOTHEKEN FACHKREISES die Verweildauer erhöhen
Das interaktive SERVICE-TERMINAL bietet Ihren Kunden in der Apotheke ein attraktives Service-Erlebnis und hält wertvolle Informationen für sie bereit. Es macht den Kunden Spaß in den Artikeln zu stöbern, Checklisten abzurufen oder Erklärfilme anzuschauen. Selbst die Produktwerbung ist interaktiv und enthält informative Mehrwerte rund um das jeweilige Produkt. Darüber hinaus können Sie die individuellen Leistungen und Angebote Ihrer Apotheke auf dem SERVICE-TERMINAL professionell präsentieren und auf diese Weise direkt Zusatzverkäufe anregen.

Durch die Möglichkeit, die Inhalte des SERVICE-TERMINALS per E-Mail zu versenden, können sich Ihre Kunden auch unterwegs oder daheim mit den Informationen aus Ihrer Apotheke beschäftigen und so mit Ihnen in Verbindung bleiben. Die tagesaktuellen und hochwertigen Gesundheitsthemen des SERVICE-TERMINALS können auch auf Ihre Website integriert werden. Darüber hinaus stehen Ihnen die Technik und die Inhalte für den Versand von spannenden Newslettern zur Verfügung. Auf diese Weise entsteht für Ihre Kunden ein kurzweiliger Service mit hoher Verweildauer und einem starken Bindungseffekt.

Sowohl online als auch in der Apotheke können Sie gezielt Einfluss auf die Aufenthaltsdauer Ihrer Kunden und Besucher nehmen. Auf diese Weise erhöhen Sie die Kundenbindung und erweitern Ihre Absatzchancen. Überprüfen Sie Ihre Möglichkeiten und richten Sie Ihre Maßnahmen bei Bedarf neu aus.

Werden Sie Teil dieser starken Gemeinschaft
Gemeinsam mit den teilnehmenden Apotheken im APOTHEKEN FACHKREIS und professionellen Kooperationspartnern entwickeln wir Lösungen, mit denen sich Vor-Ort-Apotheken zeitgemäß und modern positionieren können.

Mit unserer Expertenplattform www.apotheken-fachkreis.de und unseren interaktiven Servicelösungen wie SERVICE-TERMINAL und SERVICE-APP sichern wir Apothekenstandorte, indem wir die Kundenbeziehung und den Dialog zwischen Apotheke und Patient stärken.

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