Modernes Gesundheitsmanagement in Deiner Apotheke 24.03.2017 12:15 Uhr
Für die Apotheke wird es nicht nur zunehmend wichtig, sich gut zu positionieren, sondern auch ihr Selbstverständnis und ihr Tätigkeitsfeld neu zu definieren oder zumindest zu erweitern. Im Zuge der Digitalisierung verändern sich sowohl die Lebenswelten der Kunden als auch ihre Erwartungen an die Apotheke. Auch wenn die Rolle der Apotheke im Alltag prinzipiell unstrittig ist, kommen immer mehr neue Geschäftsmodelle hinzu, welche die Möglichkeiten der Digitalisierung bereits professionell nutzen und die neuen Kundenbedürfnisse auf diese Weise zu bedienen wissen. Neben den Versandapotheken drängen immer mehr angrenzende Branchen in den Gesundheitsmarkt. Fitness, Ernährung, Drogerie, Beratung, alternative Heilmethoden – Wissen und Produkte von unterschiedlichster Qualität stehen heute nebeneinander und bedeuten für die Apotheke Chance und Risiko zugleich.
Die Optimierung des Wohlbefindens
Durch die neuen technischen Möglichkeiten wandeln sich die Vorstellungen von Gesundheit und lassen die Grenzen verschwimmen. Die prinzipielle Verfügbarkeit von Gesundheitsdaten nimmt stetig zu. Allein über das Internet kann jeder mit Hilfe von Dr. Google auf einen riesigen, wenn auch chaotischen Fundus an Gesundheitswissen zugreifen. Hinzu kommen Wearables und Apps, welche ganz automatisch individuelle Daten zu täglich gemachten Schritten, Kalorienverbrauch oder Blutdruck erstellen. Der ansteigende Trend der Selbstoptimierung und Selbstmedikation verdeutlicht diese Entwicklung. Empfundene Defizite werden ausgeglichen oder bei Bedarf sogar besonders stark reduziert.