APOTHEKEN · BERATUNG · PTA

Mit neuen Erkenntnissen in der Beratung glänzen 04.04.2017 12:21 Uhr

Beratung als Schlüsselkompetenz im digitalen ZeitalterEin guter Beratungsservice ist heute für die Vor-Ort-Apotheke wichtiger denn je. Das Vertrauen der Menschen in die Kompetenz des Apothekenteams ist vor dem Hintergrund eines unübersichtlichen Gesundheitsmarktes sehr hoch. Allerdings muss sie diesem Vertrauensvorschuss gerecht werden und neu hinzukommende Bedürfnisse der Kunden bedienen können. Gelingt ihr das, kann sie sich nicht nur gegenüber der örtlichen Konkurrenz, sondern auch von neuen Mitspielern auf dem Markt, wie Versandhandel und Co, absetzen. Denn durch die Digitalisierung wird, neben einer entgrenzten und unmittelbaren Verfügbarkeit, auch das menschliche Element weiterhin an Bedeutung zunehmen. In der Beratungssituation hat das Apothekenteam die Möglichkeit, nicht nur durch Fachwissen zu glänzen, sondern auch eine nachhaltige Beziehung zu den Kunden aufzubauen.

Als moderne Apotheke solltest Du hierbei eine zweigleisige Strategie verfolgen. Die Vis-a-vis-Beratung, da wo sie gewünscht ist, bleibt das Kernelement im Apothekenalltag und sollte so effektiv und hochwertig wie möglich gestaltet werden. Hier kommt es auf eine gute Balance aus Fachlichkeit und sozialen Kompetenzen an, damit sich der Kunde in guten Händen fühlt. Darüber hinaus gilt es mit Blick in die nicht ferne Zukunft, neue Beratungsbedarfe zu erschließen und mit neuen Formen der Beratung zu experimentieren. Es wäre fatal, dieses Feld den aufkommenden technisch versierten Mitspielern zu überlassen, die mit Hochdruck daran arbeiten, die noch verbliebenen Kompetenzen der Vor-Ort-Apotheke zu ersetzen.

Weitere Informationen zum Artikel finden Sie hier.