Mit kreativen Events und Aktionen zum Erfolg 18.04.2017 14:00 Uhr
Werbung heißt Aufmerksamkeit. Welcher Form von Werbung man sich jedoch bedient und welche Marketing-Strategie für welche Apotheke am besten geeignet ist, lässt sich nicht so schnell beantworten. Eine wirkungsvolle Form zur Profilierung und Steigerung der Aufmerksamkeit ist die Inszenierung von Aktionen und Events. Auch wenn diese mit etwas Aufwand verbunden ist, bieten sie gute Möglichkeiten, die Beziehung zu bestehenden Kunden zu vertiefen und neue Kunden zu gewinnen. Besonders gefragt sind hierbei gute Ideen, mit denen Du Dich von der breiten Masse absetzen kannst. Auch eine gute Planung ist wichtig und kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Erkältungsaktion oder Umweltkampagne?
Neben Newslettern, Coupons und direkter Kundenansprache sind kleine Aktionen und Events der Weg zum Erfolg. Viele Apotheken haben das bereits erkannt und führen regelmäßige Aktionen durch. Dies können zwei Mitarbeiter sein, die vor der Apotheke Luftballons an Kinder verschenken, während die Eltern einen Coupon erhalten. Es kann ein Sommerfest oder eine herbstliche Erkältungsaktion geben, Vergünstigungen auf bestimmte Produkte oder einfach ein Teeausschank. Doch auch persönliche Umweltkampagnen, wie sie eine bayrische Apotheke mit ihrer Aktion „Umweltspende statt Plastiktüte” ins Leben gerufen hat, sind möglich. Hier wird bewusst jeder Kunde gefragt, ob er eine Tüte benötige. Verneint der Kunde, bekommt er 5 Cent von der Apotheke, die er in ein Spendenglas für Umweltschutz geben kann. Laut dem Apotheker Martin Maisch regt das viele Kunden dazu an, noch ein paar Extra-Cent hinzuzufügen, und die Apotheke rechnet mit einer jährlichen Umweltspende von rund 1000 Euro.