„Wir müssen die Vor-Ort Apotheken besser bei der Digitalisierung unterstützen“ – „go-digital“ wird bis 2024 verlängert. 03.01.2022 11:57 Uhr
Am 27. Dezember 2021 wurde die neue Förderrichtlinie „go- digital“ im Bundesanzeiger veröffentlicht. Auf ihrer Grundlage fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Handwerksbetriebe zukünftig noch zielgerichteter und passgenauer in der Digitalisierung.
Die aporadix GmbH entwickelt Vor-Ort Apotheken in Ihrer Digitalisierung. „Wir freuen uns als ein autorisiertes Beratungsunternehmen im Förderprogramm go-digital, dass das Förderprogramm im Jahr 2022 fortgesetzt wird. Wir müssen die Vor-Ort Apotheken besser bei der Digitalisierung unterstützen.“, so Mario Amthauer, CEO & Founder.
Was kann gefördert werden?
Die Erschließung neuer Kunden und Märkte durch digitale Medien und Strategien, die Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie die Sicherheit der hierzu erforderlichen IT-Systeme und -Infrastrukturen sind ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Daher unterstützt go- digital zielgerichtet in diesen fünf Bereichen:
Modul Digitalisierungsstrategie:
Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle oder -prozesse
Digitalisierung vorhandener Geschäftsmodelle oder -prozesse
Ziel: Bedürfnisanalyse, Machbarkeitsanalyse und Risikoabschätzung zum eigenen Digitalisierungsvorhaben.
Modul IT-Sicherheit:
Risiko- und Sicherheitsanalyse (Bewertung von Bedrohungen und möglichen Schwachstellen)
Ziel: Vermeidung von wirtschaftlichen Schäden sowie Minimierung von Risiken durch Cyberkriminalität; selbständiger Betrieb von grundlegenden erforderlichen IT- Sicherheitsmaßnahmen.
Modul Digitalisierte Geschäftsprozesse:
Einführung von E-Business-Software-Lösungen für Gesamt- oder Teilprozesse in der Apotheke einschließlich ihrer möglichst sicheren Abwicklung im Unternehmen oder zwischen Unternehmen und Kunden bzw. Geschäftspartnern.
Ziel: Arbeitsabläufe im Unternehmen möglichst durchgängig digitalisieren, sichere elektronische und mobile Prozesse etablieren.
Modul Datenkompetenz:
Erfassen und Erzeugen von Daten
Datenidentifizierung, Datenaus- und verwertung
Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Datenverarbeitung
Berücksichtigung von rechtlichen und sicherheitstechnischen Aspekten im Umgang mit Daten
Ziel: Aktive Beteiligung an der sich entwickelnden Datenökonomie und Generierung neuer Geschäftsfelder
Modul Digitale Markterschließung:
Entwicklung einer apothekenspezifischen Online-Marketing-Strategie Nutzung externer Auktions-, Verkaufs- oder Dienstleistungsplattformen sowie Social-Media-Tools, Website- Monitoring und Content-Marketing nachgeordnete Geschäftsprozesse eines Online-Shops, wie bspw. die Warenbereitstellung und Zahlungsverfahren
Ziel: Beratung zu den vielfältigen Aspekten eines professionellen Online-Marketings
Die aporadix GmbH veranstaltet zur neuen Förderrichtlinie „go-digital“ ein Webinar.
Termin: 20.01.2022, 17:00 Uhr, Teilnahmelink