MARKETINGKONZEPTE

"Gesunder" Strom für Apotheken: Ökostrom und Marketingunterstützung für mehr Nachhaltigkeit 30.08.2013 14:56 Uhr

Nachhaltig wirtschaften wird für immer mehr Unternehmen zur Selbstverständlichkeit. „Vorausschauend wirtschaften, fair mit Beschäftigten umgehen, Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt übernehmen, das sind die Grundpfeiler von Corporate Social Responsibility (CSR). CSR ist kein „Sahnehäubchen“, das sich Firmen leisten, weil es modern ist, sondern ein Grundpfeiler der sozialen Marktwirtschaft. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen stärkt die Volkswirtschaft und die Gesellschaft. CSR lohnt sich“, schreibt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales auf seiner Internetseite.

„Gesunder“ Strom für Gesundheitsdienstleister
„Wer von der Gesundheit und für die Gesundheit lebt, sollte auch „gesund“ wirtschaften“, sagt Daniel Birkhofer, Geschäftsführer der Apomore GmbH und Initiator des Apothekenkonzepts LIEBER NATÜRLICH und meint damit beispielsweise die Nutzung von Strom aus Erneuerbaren Energien. Auf der Suche nach einem Ökostrom-Partner für die LIEBER-NATÜRLICH-Apotheken musste er feststellen, dass Ökostrom nicht gleich Ökostrom ist: „Es gibt nur wenige Stromanbieter in Deutschland, die es wirklich ernst meinen mit der Energiewende.“ Fündig wurde er bei dem Ökostrom-Testsieger NATURSTROM. „Als Pionier nachhaltiger Energieversorgung beschränken wir uns nicht nur auf die Belieferung unserer Kunden mit 100% Erneuerbaren Energien. Wir bauen auch selbst Öko-Kraftwerke, damit immer mehr umweltschonender und sauber erzeugter Strom ins deutsche Stromnetz eingespeist wird“, erklärt Oliver Hummel, Vorstand der NATURSTROM AG. „Unser mehrfach ausgezeichneter Ökostrom ist in vielen Fällen sogar günstiger als der örtliche Grundversorgungstarif mit Atom- und Kohlestrom.“

Tue Gutes und rede darüber
Ökostrom verwenden ist das Eine, dies zu kommunizieren ist das Andere. Denn so können zusätzlich die äußerst positiven Marketingeffekte genutzt werden. NATURSTROM stellt dafür den Apotheken ein sehr umfangreiches und kostenloses Marketingpaket zur Verfügung. Ein in Holz gerahmtes Zertifikat für die Offizin, Fenster-Aufkleber, ein Emaille-Schild für den Eingangsbereich und viele weitere Werbemittel zeigen den Apothekenkunden, dass in dieser Apotheke „gesunder“ Strom fließt. Perfektioniert wird das Angebot durch ein innovatives Kundenbindungsprogramm:
Kunden, die durch die Apotheke angeregt zu NATURSTROM wechseln, erhalten als Prämie einen Einkaufsgutschein in Höhe von 30 €, einzulösen in der jeweiligen Apotheke. Nach der Einlösung wird der Apotheke der Betrag von NATURSTROM wieder gutgeschrieben.

Einfacher Wechsel
Der Wechsel zu NATURSTROM und der Zugang zu dem umfangreichen Marketingpaket ist denkbar einfach. Über den Link www.naturstrom.de/lieber-natuerlich können alle Apotheken in Deutschland, unabhängig davon, ob sie bei LIEBER NATÜRLICH teilnehmen oder nicht, in nur fünf Minuten zur Energie der Zukunft wechseln.

LIEBER NATÜRLICH

LIEBER NATÜRLICH ist ein neues und innovatives Marketingkonzept für naturheilkundlich spezialisierte Apotheken. Hinter dem Netzwerk stehen immer mehr Unternehmen, die von dem Konzept überzeugt sind und die teilnehmenden Apotheken unterstützen. Wie z.B. NATURSTROM: Als exklusives „Zuckerl“ erhalten die LIEBER-NATÜRLICH-Apotheken ein Strom-Startguthaben in Höhe von 50 €.

NATURSTROM
NATURSTROM ist einer der ältesten und größten unabhängigen Anbieter von Strom aus Erneuerbaren Energien. Bundesweit mehr als 230.000 Kunden, darunter mehr als 20.000 Gewerbekunden, vertrauen bereits der Leistungsfähigkeit von NATURSTROM und deren Engagement für die Energiewende. Auch führende Umweltverbände wie der Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND) oder der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) beziehen und empfehlen den Tarif naturstrom.

EXPOPHARM
Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Sie finden uns in der Halle 15, Stand „Schloßallee“ E 15.