„Frauen sind wunderbar – und anders.“

Dr. Böhm® stellt mit „Female Health“ als erste Apothekenmarke Frauen in den Fokus 29.07.2019 08:49 Uhr

Frauen sind nicht nur gesundheitsbewusster als Männer – sie haben auch ein anderes Gesundheitsempfinden, das stärker durch physische, psychische und soziale Aspekte beeinflusst wird. Um gezielt auf die besonderen gesundheitlichen Bedürfnisse von Frauen einzugehen, bietet Apomedica in Deutschland unter der Marke
„Dr. Böhm®“ die neue Kategorie „Female Health“ an. Damit ist Dr. Böhm® die erste Apothekenmarke, die ausschließlich auf die weibliche Gesundheit zugeschnitten ist, wie Mag. Ruth Fischer (Geschäftsführerin von Apomedica) erläutert:

„Frauen sind wunderbar – und anders. Das gilt auch in Sachen Gesundheit. Denn das weibliche Gesundheitsgefühl umfasst neben rein körperlichen Faktoren bei Frauen auch viele emotionale Aspekte und Bedürfnisse: Körper, Seele und soziales Umfeld sollen in Balance sein. Denn Frauen haben ein besonderes soziales Bewusstsein und übernehmen bei Gesundheitsfragen oft auch ganz selbstverständlich die Verantwortung für ihr Umfeld. Außerdem gibt es bei Frauen eine stärkere Wechselwirkung zwischen Psyche und Körper. Dass der weibliche Körper an sich z. T. anders reagiert ist den anatomischen Besonderheiten der weiblichen Physis geschuldet, es bestehen auch Differenzen auf Organebene. Zugleich sind viele Frauen durch typisch weibliche Beschwerden wie wiederkehrende Harnwegsinfekte, Regelbeschwerden oder hormonelle Dysbalancen während der Wechseljahre besonders belastet. In unserer Gesellschaft spielen die speziellen gesundheitlichen Bedürfnisse von Frauen bisher jedoch kaum eine Rolle. Dies wollen wir ändern und die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen mit maßgeschneiderten, natürlichen Produkten verbessern.“

Seit Juli 2019 bietet Dr. Böhm in Deutschland ein umfassendes Produktportfolio speziell auf die Frau zugeschnitten: mit natürlichen Wirkstoffen, innovativen Kombinationen und ausgewogenen Dosierungen. Mag. Ruth Fischer betont: „Alle unsere Produkte, auch Nahrungsergänzungsmittel, werden nach den höchsten Arzneimittelstandards (kurz GMP) ausschließlich in Deutschland oder Österreich hergestellt.“

„Natürlich. Für Frauen.“: Das einzigartige Female-Health-Portfolio für die Offizin

Das einzigartige Female-Health-Portfolio gibt am HV-Tisch eine strukturierte Orientierung, wenn es um typisch weibliche Gesundheitsfragen geht und erschließt neue Beratungsfelder für die mehrheitlich weiblichen Apotheken-Kunden. Das Portfolio umfasst zehn Produkte und reicht von Dr. Böhm® Kürbis für die Frau und Dr. Böhm® Cranberry plus für starke Blase und Abwehrstärke über Dr. Böhm® Isoflavon für hormonelle Balance bis hin zu Dr. Böhm® Haut Haare Nägel für gesunde Ausstrahlung. Kundinnen mit prämenstruellen Beschwerden, Regeltempoanomalien oder Mastodynie kann Dr. Böhm® Mönchspfeffer empfohlen werden. Bei wechseljahresbedingten psychischen und neurovegetativen Beschwerden eignet sich Dr. Böhm® Traubensilberkerze, bei nervösen Unruhezuständen wird Dr. Böhm® Passionsblume angewendet. Das Portfolio umfasst aber auch Produkte für viele weitere weibliche Gesundheitswünsche von Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit bis hin zu normalem Blutdruck & Triglyceridspiegel (Dr. Böhm® Leistungselixier, Dr. Böhm® Gelenke & Knorpel, Dr. Böhm® Omega 3 complex).

Unterstützt wird der Abverkauf in der Offizin mit einer Kunden-Kampagne. Apotheken können außerdem Broschüren, Beratungskarten, Poster und weitere Materialien anfordern (mail(@)drboehm-info.de). In Österreich ist der Hersteller Apomedica bereits seit mehr als 50 Jahren Partner der Apotheken und Dr. Böhm® dort die größte OTC-Marke überhaupt*.

Weitere Informationen über die Kampagne und über die Produkte für Frauen von Dr. Böhm® erhalten Sie auch unter https://www.drboehm-info.de/

Plichttext