Ahlener Unternehmen stellt auf der Expopharm aus

Zum Deutschen Apothekertag in Düsseldorf präsentierte das Ahlener Unternehmen A.P.O. BeteiligungsGmbH sein neues revolutionäres Apotheken-Einrichtungskonzept 08.10.2015 13:08 Uhr

Die A.P.O. GmbH, ein Ahlener Unternehmen, das im Bereich Werbung und Marketing nicht nur Apotheken, sondern auch andere Unternehmen berät, stellte erstmalig in der Firmengeschichte auf der größten deutschen Apothekermesse aus. Kernstück des Ausstellungsstandes war das gemeinsam mit dem Netzwerkpartner AdCommander entwickelte neue Möbelstück „MyHV“. „Dieses wird den Ladenbau in Apotheken revolutionieren!“, so Geschäftsführer und Apotheker Matthias Bußmann.

Zweck dieser Beratungsinsel ist es, die Diskretion der Beratung in der Apotheke zu verbessern. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Apotheke, in dem der Handverkaufstisch (HV), eine Barriere zwischen Patienten und Apotheker darstellt, ermöglicht „MyHV“ ein entspanntes Nebeneinander im Beratungsgespräch. Möglich wird dieses unter anderem dadurch, dass die herkömmlichen Regale, in denen der Apotheker seine Arzneimittel präsentiert, durch Bildschirme ersetzt werden. Dadurch, dass der Kunde keinen Zugriff mehr auf die apothekenpflichtigen Medikamente hat, kann er sich im Verkaufsraum frei bewegen und an den Beratungspunkten „MyHV“ diskret beraten lassen.

„Wir sind überwältigt von der Resonanz, die unser Konzept hervorgerufen hat.“, so Thomas Böse, Geschäftsführer der AdCommander GmbH aus Münster. Besonders die internationalen Gäste des Apothekertages und die etablierten Apotheken-Einrichter zeigten großes Interesse an dem innovativen Konzept, welches die A.P.O. bereits in einer Apotheke in Rheda-Wiedenbrück umgesetzt hat. Auch die nächsten Aufträge konnten auf der Messe bereits entgegen genommen werden. So wird die zweite Apotheke, die dieses moderne Einrichtungskonzept umsetzten wird, wohl in Ahlen sein, wie uns Matthias Bußmann verriet.

Neben der AdCommander stellten auch weitere Netzwerkpartner der A.P.O. auf dem Stand Ihre Dienstleistungen vor. Kosmetik und Süßwaren präsentierte die i.p.a., das papierlose Büro die Brasi AG, und die Fa. BlueBizz stellte eine neue Software vor, mit der die Abläufe in der Apotheke und der Botendienst optimiert werden können. Mehr dazu unter www.apowind.de