Garantiert gut für den Kunden

Als erste Kooperation garantieren PARTNER APOTHEKEN Leistungen / Qualität definieren und garantieren / Erwartungen der Kunden kennen und erfüllen / Apotheken stärken gegen Ketten und Discounter / Neues Kapitel im Apothekenmarkt / Start Mitte Juni 16.06.2008 12:00 Uhr

Als erste Apothekengruppe in Deutschland garantieren die PARTNER APOTHEKEN ihre Leistungen. Damit schlägt die Kooperation ein neues Kapitel im Apothekenmarkt auf. „Im Moment scheint alles möglich. Die Anforderungen an die Apotheke wachsen immer stärker, gleichzeitig soll alles billiger werden“, sagt Peter Menk, Geschäftsführer der PARTNER APOTHEKEN, „wenn jetzt sogar Drogeriediscounter und der Lebensmitteleinzelhandel Apotheken betreiben möchten und alles an Lobbyarbeit leisten, um die dazu notwendigen rechtlichen Änderungen herbeizuführen, besteht die Gefahr, dass der Kunde in Zukunft gar nicht mehr weiß, welche Apotheke gut für ihn ist.“

Der Begriff Qualität wird häufig benutzt. In der Presse haben Serien über das beste Krankenhaus oder den besten Arzt Hochkonjunktur. Was aber Qualität bei Apotheken bedeutet und woran der Patient die Qualität einer Apotheke festmachen kann, ist nicht klar definiert. Mit den Partner-Garantien geht die Kooperation einen ganz neuen Weg. Menk: „Gemeinsam mit unseren Kunden und in Zusammenarbeit mit unabhängigen Instituten haben wir verbindlich formuliert, was ein Kunde in einer richtig guten Apotheke erwarten darf. Aber wir gehen noch weiter. Wir bewerben nicht nur unsere Leistungen, wir garantieren sie sogar.“

So erhalten die Kunden der PARTNER APOTHEKEN ab Mitte Juni dieses Jahres ein Garantieheft, in dem die sechs großen Partner-Garantien verbrieft sind. Bereits seit über einem Jahr gibt es die BESTPREISGARANTIE der PARTNER APOTHEKEN. Jetzt garantieren sie auch noch BERATUNG, QUALITÄT, SERVICE, FREUNDLICHKEIT und UNABHÄNGIGKEIT. „Beratung ist Pflicht, und natürlich beraten viele Apotheken sehr gut. Wir aber garantieren unseren Kunden sogar, dass wir ihnen immer aktiv eine Beratung anbieten und nicht nur Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen beantworten“, erläutert Menk den Unterschied, „und wir stehen selbstverständlich dafür ein.“ Sollte einem Kunden etwa die Beratung einmal nicht aktiv angeboten worden sein, kann er seine Garantiekarte nutzen. Dann wird nicht nur die Beratung nachgeholt, der Kunde erhält zum Dank für sein Feedback sogar noch Bonuspunkte, mit denen er in allen PARTNER APOTHEKEN günstiger einkaufen kann.

Garantien schaffen Sicherheit. Wer seine Leistungen garantiert, muss sicherstellen, dass diese auch tatsächlich erbracht werden, sonst verärgert er seine Kunden. Menk: „Darum kann auch nicht jede Apotheke eine PARTNER APOTHEKE werden, sondern nur solche, die unsere hohen Qualitätsstandards erfüllen. So genannte Discount-Apotheken zählen sicher nicht dazu.“ Diese Verbindlichkeit spiegelt sich auch im neuen Claim wider: „PARTNER APOTHEKE - garantiert gut für Sie.“

Der Verbund startet die Kampagne Mitte Juni 2008 mit Anzeigen und den Garantiewochen, in denen die PARTNER APOTHEKEN ihren Kunden die Garantien mit viel Aktion vorstellen.

Das Netzwerk der Partner Apotheken zählt inzwischen mehr als 170 Apotheken, erreicht einen jährlichen Umsatz von über 300 Millionen Euro und verantwort mehr als 1.000 Arbeitsplätze.

PAN Partner Apotheken Netzwerk GmbH
Alsterkamp 35
20149 Hamburg
Tel.: 0 40 / 469 66 477
Fax: 0 40 / 469 66 478
E-Mail: [email protected]
www.partner-apotheken.de