Aktion ab Ende August:

Gefäßaltermessung in Deutschland in Alphega Apotheken 21.06.2016 15:30 Uhr

Alphega Apotheken freuen sich über das allgemeine Interesse an Gesundheitschecks in der Apotheke. Gefäßaltermessungen werden seit einem Jahr erfolgreich in der Kooperation angeboten, seit dem wurden über 7.000 Messungen durchgeführt. „Service-in-a-box“ heißt das Programm und das kann noch mehr. Vom 29. August bis zum 9. Oktober können sich Kunden in den Alphega Apotheken Herz-Kreislauf „checken“ lassen.

Frankfurt, den 21. Juni 2016 - Mit dem Konzept „Service-in-a-box“ setzen sich Alphega Apotheken für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein. Neben Lungenaltermessung und Venenfunktionsmessung ist die Gefäßaltermessung ein exklusiver Bestandteil im Programm und wird in Deutschland nur durch die Alphega Kooperation der Frankfurter Alliance Healthcare angeboten.

Deutschland war Pilot bei der Einführung der Gefäßaltermessung innerhalb des internationalen Alphega Netzwerkes. In Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland haben Alphega Apotheken seit dem über 7.000 durchgeführt, in Deutschland davon rund 3.000.

Wolfgang Kempf, Apotheke im Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim: „Die Gefäßaltermessung Messung zeugt von Kompetenz gerade in der Prävention. Meine Apotheke war als Pilot in der Einführung dabei. Der Service ist sehr gut angekommen, in zweieinhalb Wochen haben wir bei 200 Kunden das Gefäßalter gemessen. Ich werde die Aktion auf alle Fälle noch in diesem Jahr wiederholen.“

Was steckt hinter Service-in-a-box?

Wie alt sind meine Gefäße im Vergleich zu meinem biologischen Alter? Wie steht es um meine Venenfunktion? Wie alt ist meine Lunge? Diese Fragen können Apotheker ihren Kunden in Alphega Apotheken leicht beantworten. Mit dem Aktionspaket „Service in a box“. Der Name steht bei Alphega für Messungen des Gefäßalters, der Venenfunktion und des Lungenalters: Apotheken werden durch Berater geschult, mit hochwertigem Gerät, Flyern für die Kunden sowie Informations- und Dekomaterialien ausgerüstet, um gesundheitsbewusste Kunden kompetent zu beraten.

Die Gesundheitschecks ersetzen nicht den Gang zum Arzt. Aber die Apotheker können den Gesundheitszustand ihres Kunden aufzeigen, das Ergebnis des Tests erläutern und individuelle Maßnahmen zur positiven Beeinflussung zum Beispiel des Gefäßalters, empfehlen. Für den Arzt gibt es im Bedarfsfall einen separaten Auswertungsbogen, der etwas komplexer ist, aber differenziertere Aussagen über den Zustand der Gefäße zulässt.

Weitere Informationen finden Sie auf www.alphega.de und www.alliance-healthcare.de.