Akutelle coop-study 2009 17.06.2009 09:00 Uhr
Welche Kooperation bei Apothekern punktet und mit welcher noch wenig Staat zu machen ist, darüber informiert die aktuelle „coop-study 2009“ des Apotheken Management-Instituts.
Die Image-Studie fand heraus, welche Leistungsbausteine der Kooperationen beim Apotheker besonders gut ankommen, so dass eine Mitgliedschaft gerechtfertigt ist. In den Kriterien „Günstiger Einkauf“ und „Marketing-Unterstützung“ belegen die großhandelsnahen überregionalen Verbundgruppen Spitzenplätze wie zum Beispiel vivesco, gesund leben oder meine apotheke. Allein bei fünf Leistungskriterien liegt Linda auf dem ersten Platz. Positiv auffällig sind auch noch parmapharm (Eigenmarke) und Torre (Top-Schulung).
Im Punkt bestes Kosten/Leistungsverhältnis konnten 71% der Befragten keine konkreten Angaben machen, weil die Transparenz fehle und ein Controlling nur mit hohem Aufwand durchführbar sei.
Die Mitglieder-Profile der großen Kooperationen zeigen bezüglich ihrer Struktur ein überraschend hohes Maß an Übereinstimmung. Danach sind 28 Prozent der Mitglieder richtige „Fans“, 35 Prozent legen eine pragmatische Haltung an den Tag, 28 Prozent stufen sich als kritische Teilnehmer ein und 9 Prozent haben Abwanderungsgedanken.
Befragt wurden im Februar/März 2009 zunächst 204 Apothekeninhaber und zur eigenen Kooperation noch einmal 34 Apothekenleiter.
Coop-study 2009, Euro 198,- zzgl. MwSt.
AMI GmbH
Markt 3
65375 Oestrich-Winkel
Birgit Saalmüller
Tel.: 06723 - 88 52 91 // Fax: 06723 - 88 52 85
[email protected]
www.apothekenzukunft.de