Kompetente Anlaufstelle für Ärzte und Patienten

Adler-Apotheke in Eschwege ist bestes VenenFachCenter Deutschlands 2009

Bamberg/Mülheim -

Die Entscheidung ist gefallen: Die Adler-Apotheke in Eschwege ist 2009 das Beste der zurzeit 190 VenenFachCenter in Deutschland. Nach Einschätzung der Jury, bestehend aus Julia Pflegel (Das PTA Magazin), Klaus Hölzel (Apotheken Management Institut) und Rainer Kliewe (Belsana), überzeugte die Apotheke am eindrucksvollsten in den drei Kategorien Marketing, räumliche und sachliche Voraussetzungen sowie Innovation bei der Kundenbindung. Das Siegercenter mit Inhaberin Andrea Bräutigam und Venenfachberaterin Julia Stephan (im Bild) wurde am 25. September im Rahmen der Expopharm in Düsseldorf geehrt.

Mit dem Konzept der Venenfachcenter bietet Belsana Apotheken die Möglichkeit, sich als kompetenter Ansprechpartner für das Thema Venengesundheit stärker zu positionieren. In der Kooperation werden Mitarbeiter der jeweiligen Apotheke durch die Experten von Belsana weitergebildet. Darüber hinaus haben sie bei regelmäßigen Treffen die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, um die Beratungsleistung fortlaufend zu verbessern.

Durch die Qualifizierung zum VenenFachCenter werden die Apotheken zum zentralen Partner für Ärzte, Patienten und Krankenkassen. Ihre Schwerpunkte liegen auf der pharmazeutischen Beratung und Versorgung bei Venenleiden mittels Kompressionstherapie. Darüber hinaus zählen Aufklärungsaktivitäten wie Aktionstage, Venenmess-Aktionen oder Vorträge sowie die Kontaktaufnahme zu Ärzten, Pflegeheimen und Krankenkassen zu den Aufgaben.

Um VenenFachCenter zu werden, muss die jeweilige Apotheke einige qualitative Voraussetzungen erfüllen. Neben Grundvoraussetzungen, wie einem Beratungs- und Anmessraum, steht die Mitarbeiterqualifikation im Mittelpunkt. So muss jedes VenenFachCenter einen ausgebildeten Venenfachberater beschäftigen und den Besuch von mindestens zwei Fachseminaren pro Jahr nachweisen. In der Offizin sollte außerdem sichtbar ein Basissortiment an Stütz- und Kompressionsstrümpfen angeboten werden. Bindend ist zudem die Bestellabwicklung mit dem EDV-Programm Medisoc. Erkennbar ist jedes ausgezeichnete VenenFachCenter anhand eines einheitlichen Logos.

Mit dem Wettbewerb „Bestes VenenFachCenter“ will Belsana den Gedanken der Spitzenleistung in der Versorgung der Venenpatienten auch in Zukunft weiter fördern.

BELSANA Medizinische Erzeugnisse
Laubanger 23
96052 Bamberg
Fon 0951/30 93 03-0
Fax 0951/30 93 03-45
[email protected]


Informationsbüro Venenberatung
Ansprechpartner: Steffie Altmaier
Fon 0208/4696-233
Fax 0208/4696-236
[email protected]
www.belsana.de

Lesen Sie auch