ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH
ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH
Zukunftweisend und innovativ

ADG auf der expopharm 2017

Mannheim -

Mehr als 500 Aussteller präsentierten auf der diesjährigen expopharm den rund 27.000 Besuchern ihre Produkte und Leistungen für den deutschen Apothekenmarkt. Mittendrin überzeugte die ADG – mit innovativen Ideen, starken Einzellösungen und zuverlässigen Partnern. Konstruktive Gespräche festigten Verbindungen zu Kunden und Partnern und führten zu vielen neuen Kontakten – ganz nach dem diesjährigen Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“.

Zu den Highlights auf dem ADG Messestand zählte die praktische Bestell-App „Deine Apotheke“. Mit der App können Kunden ganz einfach ihr Rezept fotografieren und in der Apotheke vorbestellen. Für den Kunden bedeutet das: keine unnötigen Laufwege oder lange Wartezeiten. Der Apotheker erhält dagegen die Möglichkeit, auch außerhalb der Offizin mit seinen Kunden in Verbindung zu bleiben und einen echten Mehrwert zu bieten. Das Rezeptfoto wird direkt in die ADGRAYCE T übernommen, der Inhalt mit OCR erkannt und kann sofort bearbeitet werden – ohne manuelles Übertragen aus separaten Anwendungen oder dem Apotheken-Smartphone. Zusätzlich kann dem Kunden über die integrierte Chatfunktion eine Antwort, zum Beispiel die Abholzeit, auf sein Smartphone geschickt werden. Mit „Deine Apotheke“ erhalten Apotheken die Chance, in Zeiten wachsender Digitalisierung und einem geänderten Kundenverhalten in der digitalen Welt präsent zu sein und Kunden langfristig an ihre Apotheke zu binden.

Neben der Digitalen Sichtwahl der ADG wurde in diesem Jahr erstmals die ADG vplus – Digitale Freiwahl vorgestellt. Per „Touch-Funktion“ können sich Kunden selbständig über die dargestellten Produkte informieren und diese in einen digitalen Warenkorb legen. Bezahlt und abgeholt wird das gewählte Produkt an der Kasse. Das spart nicht nur dem Apotheker Zeit, sondern auch dem Kunden. In Kombination mit digitalen Etiketten, die, wie die Digitale Sicht- und Freiwahl, ebenfalls mit der Warenwirtschaft gekoppelt sind, können Apotheken Zeit einsparen und Abläufe noch effizienter gestalten.

Großen Anklang fand natürlich die Erfolgskasse ADGRAYCE T und die Backoffice-Lösung ADGRAYCE B. Einen Ausblick auf die nächste Generation Kassensoftware mit einfacher und intuitiver Bedienung erhielten Besucher an zwei ADGRAYCE T im „Erlkönig-Design“. Aber auch die Leistungen von ppc – Erfolgsberatung für Apotheken rund um das Thema Apothekenführung sowie der ADGCOACH3 für alle betriebswirtschaftlichen Belange waren wieder sehr gefragt.

„Unser Anspruch ist es, praxisorientierte und zukunftweisende Lösungen zu schaffen, die den Apothekenalltag vereinfachen und Prozesse optimieren. Das gelingt jedoch nur, wenn man den Markt im Blick hat und mit seinen Kunden und Partnern im Dialog steht. Denn nur gemeinsam lassen sich die Herausforderungen der Branche meistern“, so ADG Geschäftsführer Joachim von Morstein.

Nach wie vor ist die expopharm eine der wichtigsten Veranstaltungen, um sich mit den Akteuren am Markt auszutauschen. Daher sind wir natürlich auch im nächsten Jahr wieder als Aussteller auf der expopharm in München vertreten.

ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frau Monika Bäcker
Salzachstraße 15
68199 Mannheim

Telefon: 0621 - 85 05 597
Telefax: 0621 - 85 05 494

E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.adg.de/