1. Platz in allen Kategorien

ADG ist wieder Gesamtsieger in der „markt intern“-Umfrage Erfahrungsspiegel „Apotheken-Software 2013“ 13.12.2013 09:00 Uhr

Das dritte Mal in Folge geht die ADG 2013 als Gesamtsieger der „markt intern“-Umfrage Erfahrungsspiegel „Apotheken-Software“ hervor. In allen elf Kategorien erzielt die ADG den ersten Platz und kann nach 2009 und 2011 mit einer Verbesserung der Gesamtnote auf 1,69 erneut den Gesamtsieg für sich verbuchen. Insbesondere in den Kategorien ‚Preis-Leistungs-Verhältnis Basissoftware/Zusatzmodule‘, ‚Pflege der Datenbank‘ und ‚Auswertungen durch den Apothekenleiter‘ konnte die ADG die bereits gute Bewertung nochmals deutlich verbessern.

Seit 2009 führt der „markt intern“-Verlag alle zwei Jahre die Umfrage Erfahrungsspiegel „Apotheken-Software“ durch. Das diesjährige Ergebnis bestätigt wiederholt die Innovationskraft und Kundenorientierung der ADG und zeigt, dass sich Investition und Engagement zur ständigen Verbesserung auszahlen. Im Gesamtergebnis konnte sich die ADG im Vergleich zu den Vorjahren wieder verbessern und hebt sich deutlich von ihren Mitbewerbern ab. „Unsere Kunden honorieren die kontinuierliche Optimierung bestehender sowie die Entwicklung neuer Produkte – und haben dies mit dem dritten Gesamtsieg und der Platzierung auf den ersten Rang in allen Kategorien honoriert.“, freut sich Geschäftsführer Joachim von Morstein und erklärt: „Wir bieten innovative, praxisgerechte Lösungen und Dienstleistungen – und, in der heutige Zeit besonders wichtig, Sicherheit und Service.“ So wurde der ADG Service in der Kategorie ‚Hotline – Erreichbarkeit, Freundlichkeit, Kompetenz‘ mit der Note 1,88 bewertet.

„Wir haben es dieses Jahr geschafft, in allen 11 Kategorien mit einer 1 vor dem Komma bewertet zu werden. Dies verdanken wir dem gemeinsamen Wirken aller Mitarbeiter in der ADG Gruppe, denen an dieser Stelle mein Dank gilt. Und unsere Kunden können auch weiterhin auf die ADG zählen“, so von Morstein, „denn wir bleiben der verlässliche Partner und zeigen, dass Spitzenleistung bezahlbar bleibt.“

Die Ergebnisse der ADG auf einen Blick:


Platz • Note Kategorie

  • 1 · 1,92 · Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-Software/Zusatzmodule

  • 1 · 1,41 · Funktionsumfang der Software

  • 1 · 1,88 · Hotline (Erreichbarkeit, Freundlichkeit, Kompetenz)

  • 1 · 1,47 · Bedienungskomfort am HV-Tisch

  • 1 · 1,53 · Bearbeitung Großhandels-Aufträge/Retouren

  • 1 · 1,64 · Systempflege durch den Anbieter

  • 1 · 1,53 · Pflege der Datenbank

  • 1 · 1,77 · Auswertungen durch den Apothekenleiter

  • 1 · 1,94 · Technischer Service vor Ort

  • 1 · 1,73 · Schnittstelle zu Steuerberater/Rechenzentrum

  • 1 · 1,73 · Einhaltung von Zusagen für neue Anwendungen/Updates


Gesamtergebnis: Platz 1 Note 1,69



Über ADG
Die ADG stellt seit 1972 EDV-Lösungen und Servicekonzepte für Apotheken bereit und ist mit mehr als 4.500 Kunden und über 280 Mitarbeitern an 22 Standorten deutschlandweit einer der größten Anbieter in diesem Bereich. Die ADG ging im markt intern Erfahrungsspiegel Apotheken-Software 2009, 2011 und 2013‘ als Gesamtsieger* hervor und gewann die Goldmedaille als ‚Bester Apothekenpartner 2012 und 2013‘** in der PharmaRundschau in der Kategorie ‚Apotheken-Software‘.

Die gleichzeitige Bewirtschaftung der verschiedenen Aufgabenfelder ist der Schlüssel für eine ertragreiche Zukunft. Die ADG hat für alle Felder passende und optimale Produkte: Die Warenwirtschaft ist der Erfolgsfaktor, ADG Kassensysteme bringen entscheidende Mehrwerte in den Apothekenalltag, vernetzte Lösungen eröffnen neue Chancen und im Bereich Unternehmensführung stärkt die ADG die Kompetenzen der Apothekenleitung. Vorausschauend und mit sorgfältigem Blick für jedes einzelne Detail nimmt sich das ADG Team der Aufgaben an.

* Details zur Umfrage unter www.markt-intern.de/redaktionen/apothekepharmazie
** Details zur Umfrage unter www.pharmarundschau.de