expopharm-Rundgang

expopharm 2018: ADG präsentiert Produktneuheiten 02.10.2018 09:02 Uhr

Vom 10. bis 13. Oktober ist die ADG auf der expopharm in München vertreten und präsentiert am Stand C-12 in Halle C5 zwei Produktneuheiten. Die neuen Funktionen Lichtsteuerung und Gesichtserkennung stellen zwei weitere Bausteine für die „Apotheke von morgen“ dar und zeigen, wohin die Reise der digitalen Apotheke gehen kann. Bei all den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen legt die ADG weiterhin viel Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Apotheken und Partnern. Das spiegelt sich auch in dem diesjährigen Motto: „Hand in Hand: Gemeinsam mehr erreichen!“ wider.

Dass der Apotheken-Dienstleister die Zukunft im Blick hat, zeigen auch die beiden neuesten Produktinnovationen, die die ADG erstmalig auf der expopharm präsentiert: Die neue Funktion Lichtsteuerung verbindet Kassenarbeitsplätze mit Beleuchtungselementen und sorgt so für ein modernes Einkaufs- und Arbeitsgefühl. Als optische Orientierungshilfe eingesetzt, ergeben sich zum einen ganz neue Möglichkeiten der Kundenführung, die sich individuell in ein Ladenkonzept integrieren lassen. Zum anderen weisen die Lichtelemente das Apothekenpersonal unauffällig auf neue Arbeitsschritte, Fehlermeldungen oder besondere Ereignisse, wie den Eingang einer neuen Bestellung beispielsweise über die App „deine Apotheke“ hin – ohne störende Systemhinweise, die den Arbeitsablauf unterbrechen.

Ebenfalls neu: Die automatische Gesichtserkennung zur Anmeldung in einem System. Bereits während eines Produktscans erkennt das System das Gesicht eines Bedieners und meldet diesen zeitgleich an. Neben RFID und Fingerprint bietet diese Variante eine weitere, schnellere Lösung zur Anmeldung in den Systemen und kann zur Erhöhung der Sicherheit beitragen.

Darüber hinaus dreht sich am Stand der ADG alles um die aktuellen Themen. Besucher erfahren wie das securPharm-System in den Warenwirtschaftssystemen A3000 und S3000 funktioniert und können sich von den vielfältigen Lösungen überzeugen, die die Arbeit in der Offizin maßgeblich erleichtern: Von webbasierten Tools wie ADG DSMS – Datenschutz-Managementsystem über die ADG vplus – Digitale Sicht- und Freiwahl bis hin zu Kundenbindungsinstrumenten wie die Bestell-App „deine Apotheke“.

Rund um das Thema Digitalisierung geht es auch beim expopharm-Rundgang: „Wie Kunden heute einkaufen und Apotheken sich richtig aufstellen“, bei dem die ADG erstmalig eine Station bildet. Dabei erfahren die Teilnehmer, über welche Wege potenzielle Kunden heutzutage einkaufen und schlüpfen gezielt in die Rolle des Kunden und des Apothekers.

Gerne berichten auch Referenzapotheker in einem Gespräch unter Kollegen, warum sie sich für die Leistungen der ADG entschieden haben. Einen individuellen Beratungstermin erhalten Kunden und Interessierte direkt bei ihrer Geschäftsstelle oder im Internet unter www.adg.de/standorte.