ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH
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Telematikinfrastruktur

ADG bindet erste Apotheke an die TI an

Die erste TI-Anbindung der ADG in der Bahnhof-Apotheke in Bad Rappenau lief reibungslos. V. l. Gerhard Haas, TI-Projektleiter der ADG, Ernisa Kuqi, Systemberaterin der ADG und Apotheker Rouven Steeb, Inhaber der Bahnhof-Apotheke in Bad Rappenau.

Mannheim -

Die ADG ist mit dem Rollout zur Anbindung an die TI gestartet. Vergangenen Donnerstag wurde die Bahnhof-Apotheke in Bad Rappenau als erster ADG Kunde erfolgreich mit den Komponenten ausgestattet. Mit vor Ort: Gerhard Haas, TI- Projektleiter der ADG und Vorsitzender des Bundesverband Deutscher Apothekensoftwarehäuser (ADAS).

Nach intensiver Planungs- und Zertifizierungsphase hat die ADG mit der Auslieferung der Komponenten für die Telematikinfrastruktur begonnen. Damit ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein im TI-Projekt erreicht, die Digitalisierung der Gesundheitsbranche ist noch ein Stück näher gerückt.

Apotheker Rouven Steeb, Inhaber der Bahnhof-Apotheke in Bad Rappenau, erhielt am 6. August 2020 als erster ADG Kunde Zugang zur TI und damit die

Voraussetzungen zur Nutzung zukünftiger Anwendungen wie den eMediaktionsplan und das eRezept. „Es ist eine tolle Sache, als erste Apotheke durch die ADG an die TI angebunden worden zu sein und gemeinsam mit meinem Softwarehaus in ein neues Thema einzusteigen. Zusammen können wir etwas Neues erarbeiten und uns gegenseitig unterstützen“ so Steeb.

Auch Gerhard Haas ist voll und ganz zufrieden. Er hat die Installation gemeinsam mit den zertifizierten Technikern der ADG vor Ort begleitet, bei der alles reibungslos geklappt hat.

Bei der Anbindung an die TI bietet die ADG ihren Kunden die größtmögliche Unterstützung. Auch in Bereichen, in denen die Apotheke zunächst selbstständig agieren muss, wie der Bestellung der SMC-B und des HBA. Dafür stellt die ADG ihren Kunden einen speziellen Bestellprozess bereit, der diesen Ablauf erleichtert und begleitet.

Die Auslieferung der Hardware an die Apotheke hat die ADG ebenfalls im Blick und hilft auf Wunsch bei der Terminierung der Anlieferung. Denn aufgrund der sicheren Lieferkette, erfolgt die Auslieferung der Hardware nur an die Apotheke und an vorab definierte Mitarbeiter.

Mit Abschluss des ADG TI-Basispaketes erhält eine Apotheke neben schlanken, integrierten Prozessen auch ein umfassendes Servicepaket, bestehend aus einer Schulung vor Ort und einem umfassenden Support. Die Apotheke erhält damit alles aus einer Hand und die Sicherheit, dass auch im Notfall schnell das Supportteam der ADG eingreifen kann, das als zentraler IT-Dienstleister der Apotheke die gesamte Infrastruktur umfassend und bestens kennt.

Nach der ersten Anbindung startet nun der bundesweite Rollout.

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