2015: System-Kooperationen werden im Apothekenmarkt dominieren 18.09.2008 15:00 Uhr

„Der Apothekenmarkt wird sich im Jahr 2015 erheblich von dem unterscheiden, was wir heute kennen. So wie Rewe, Lidl, Edeka und Co heute das Gesicht des Lebensmitteeinzelhandels prägen, wird sich auch der Großteil der Apotheken künftig in verschiedenen Kooperationen mit klaren Markenprofilen zusammen finden“, so Professor Dr. Ralf Ziegenbein von der International School of Management, Dortmund, über die Ergebnisse seiner Studie „Apothekenmarkt 2015“. Welche Handlungsoptionen Apotheker haben, um sich auf diese „strukturelle Revolution“ im Apothekenmarkt vorzubereiten, wird Ziegenbein im Rahmen der Expopharm im Seminar „Szenarien für die Offizin der Zukunft - zu Risiken und Nebenwirkungen des EuGH-Urteils“ skizzieren. Zu der Veranstaltung lädt die AVIE Apothekensystem Vertriebsgesellschaft am Freitag, 10-11 Uhr im Raum B 21 und von 16-17 Uhr im Raum B 22, beides Halle B 2, ein.

Klar sei, dass die Marken- und Einkaufsmacht von System-Kooperationen unorganisierten Einzelapothekern existenziell bedrohlich erscheine. „Aber klar ist auch, dass der Wettbewerb im Apothekenmarkt künftig über solche Kooperationen ausgetragen wird.“ Der Professor rechnet damit, dass sich bis zum Jahr 2015 bis zu 90 Prozent aller Apotheken derartigen Systemen anschließen würden. Daher sollten Apotheker schon heute das Angebot aktuell bestehender Kooperationen kritisch prüfen.

Für den Apotheker sei entscheidend, welchen Grad von Bindungswirkung er für sich akzeptieren könne. „Bereits heute existieren Anbieter, die sich klar zum Aufbau einer Apothekenkette positioniert haben. Andere setzten auf den selbstständigen Apotheker und den Ausbau individueller Servicemerkmale“, so Ziegenbein.

Es sei eine Frage individueller Ziele und kaufmännischer Kompetenzen eines Apothekers, ob er sich einer potenziellen Kette anschließe oder ob er weiterhin als selbstständiger, kaufmännisch denkender und handelnder Unternehmer in seiner Apotheke arbeiten wolle, wobei die Unterstützung durch eine Systemzentrale ihn von vielen operativen und strategischen Aufgaben entlasten könne.

Über AVIE
AVIE ist eine Apotheken-System-Vertriebsgesellschaft. Die AVIE Systemzentrale unterstützt die angeschlossenen, selbstständigen Apotheker in vielfältigen wirtschaftlichen und organisatorischen Belangen. Diese reichen vom Marketing über die Personalsuche bis hin zum Zentraleinkauf. Die AVIE Apotheker bilden so eine starke pharmazeutische Leistungsgemeinschaft selbstständiger Apotheker, deren Rentabilität mit jedem neuen Apothekenpartner wächst. AVIE ist eine hundertprozentige Tochter der Kohl Medical AG, zu der auch Europas führender Arzneimittelimporteur kohlpharma gehört. www.avie-apotheke.de

Kerstin Kilian
Bahnhofstraße 4 - 6
66706 Perl
Telefon 0 68 67 . 92 09 89 1
E-Mail: [email protected]
www.avie-apotheke.de