Nahrungsergänzung + Entzündungshemmer

Kaex: ASS-Salz gegen den Kater

, Uhr
Berlin -

Nach einer durchzechten Nacht kann der „Morgen danach“ im wahrsten Sinne sehr ernüchternd sein: Abgeschlagenheit, Übelkeit und Kopfschmerzen können den Tag zunichtemachen. Ein Schweizer Start-up will dem ein Ende bereiten. Mit Kaex dolo (Calciumcarbasalat) steht nun ein OTC-Arzneimittel als Ergänzung des bereits bekannten Nahrungsergänzungsmittels Kaex basic zur Verfügung. Beide Produkte sollen 2021 auch in Deutschland auf den Markt kommen.

Dass Nahrungsergänzungsmittel die Beschwerden von übermäßigem Alkoholkonsum lindern können, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Kaex basic ist in der Schweiz bereits seit drei Jahren auf dem Markt. Zu den Bestandteilen gehören unter anderem Magnesium, Kalium, Calcium, Niacin, Vitamine, Selen und Zink. „Schon bei der Anmeldung des Patents 2016 war klar, dass es eine 2-Produkte-Lösung geben wird“, erklärt Pedro Schmidt, Entwickler von Kaex und CEO des Unternehmens.

Auf NEM folgt OTC

Nun zieht mit Kaex dolo ein OTC-Arzneimittel nach. „Nahrungsmittel sind einfacher zu lancieren“, erklärt der Pharmazeut. Daher habe man zuerst Kaex basic auf den Markt gebracht und könne nun endlich die Erweiterung des Portfolios präsentieren. Kaex dolo enthält den Wirkstoff Calciumcarbasalat: Dabei handelt es sich um ein Salz der Acetylsalicylsäure. „Im Vorteil zum herkömmlichen ASS sind die Auswirkungen auf den Magen weniger stark. Grund dafür ist eine schnellere Resorption, wodurch es sich weniger im Magen anlagern kann“, erklärt Schmidt.

Unter den potenziellen Kandidaten sei Calciumcarbasalat „ziemlich klar“ die beste Option gewesen: Paracetamol falle aufgrund der leberschädigenden Effekte weg. „Gerade nach Alkoholkonsum sollte es ein No Go sein.“ Bei Ibuprofen komme zur Magen-Problematik noch hinzu, dass es zu Schwindel führen kann. „Nach Alkoholkonsum gibt es eigentlich nichts Besseres als ASS“, meint Schmidt. Das untermauere auch die Datenlage. Mit der magenschonenderen Substanz Calciumcarbasalat habe man also die ideale Lösung gefunden.

Zweifach wirksam gegen den Kater

Mit den beiden Produkten soll nun das ideale Duo für den Kater zur Verfügung stehen: Das Nahrungsergänzungsmittel füllt die Mineral-Reserven wieder auf, der Entzündungshemmer behebt symptomatisch die Beschwerden. „Die Einnahme von Kaex basic ist immer sinnvoll, auch bei geringen Mengen Alkohol“, erklärt Schmidt. Kaex dolo sei dann fürs „richtige Partymachen“ die ideale Ergänzung. Daher werde vor allem die Zielgruppe der 25- bis 34-Jährigen mit den Produkten angesprochen.

Auch wenn offiziell erst die Einnahme nach dem Alkoholkonsum gilt, sei es physiologisch durchaus sinnvoll, das Nahrungsergänzungsmittel bereits vorher zu nehmen, um den Körper entsprechend vorzubereiten. Bei Kaex dolo ist es ähnlich: Da es für die „symptomatische Behandlung“ zugelassen ist, gilt eigentlich erst die Einnahme bei bestehenden Beschwerden am nächsten Morgen. „Wir empfehlen jedoch, beide Produkte vor dem Schlafengehen und am nächsten Morgen anzuwenden.“ Dazu kann das Basic-Granulat, welches sehr voluminös ist und eher einem Smoothie gleicht, gemeinsam mit der Dolo-Tablette in Wasser aufgelöst und getrunken werden.

In der Schweiz wurde Kaex basic zunächst in den Apotheken eingeführt, später auch in Supermärkten und Drogerien, die Arzneimittel führen. Mittlerweile gehört es zu den 30 Bestsellern und hat auch im Sportler-Bereich seinen Einsatz gefunden. „Viele haben es zweckentfremdet und nutzen das Nahrungsergänzungsmittel nach dem Sport oder vor Wettkämpfen.“ Die Einführung auf dem deutschen Markt ist für Mai 2021 geplant: Der Launch soll auch hier zunächst apothekenexklusiv erfolgen. Erst nach einer Einführungsphase sollen die Kaex-Produkte dann auch in den Drogerien erhältlich sein.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Geschäftsführung erweitert
Quiris holt Ex-Medice-Manager
Mehr aus Ressort
China lässt Raum für Spekulation
Trumps CIA-Chef: Corona-Ursprung im Labor

APOTHEKE ADHOC Debatte