Hilfsmittel

Testamed: dm- und apothekenexklusiv

, Uhr
Berlin -

Blutzuckermessgeräte und -teststreifen sind seit Jahren günstig außerhalb der Offizin erhältlich. Trend Pharma fährt mit seinen Testamed-Produkten zweigleisig. Das saarländische Unternehmen wirbt aktuell in verschiedenen Städten auf Plakaten für das Sortiment. Die Teststreifen seien für „weniger als 20 €“ erhältlich. Auch die Vertriebskanäle werden explizit genannt: Apotheken und dm-Märkte.

Die großflächigen Plakate tragen den Titel „50 x Blutzucker messen unter 20 €“. Abgebildet sind ein Geldschein, die Teststreifen Glukocheck Advance und ein Messgerät. Links unten wird auf die Vertriebskanäle hingewiesen. Außerdem gibt es Anzeigen in den Zeitschriften Hörzu und Super-Illu. Die Kampagne läuft noch bis Monatsende unter anderem in Berlin, München, Zwickau und mehreren Städten in Nordrhein-Westfalen wie Köln, Dortmund, Düsseldorf und Bielefeld.

Das saarländische Unternehmen bietet die Dachmarke Testamed bereits seit 2009 in Apotheken und im Mass Market an. „Die Mehrkanalstrategie ist nicht mehr wegzudenken“, sagt Marketing- und Vertriebsleiter Dirk Pöpperling. Im Gegensatz zu anderen Firmen werde diese Strategie offen kommuniziert.

„Wir achten immer sehr darauf, dass Apotheken in der Lage sind, die Produkte zu den gleichen Konditionen anzubieten wie Drogeriemärkte“, so Pöpperling. Wie sich die Umsätze auf die beiden Kanäle verteilen, wollte er nicht verraten. Die Produkte werden von einem Lohnhersteller produziert. Für den Vertrieb ist Sebapharma verantwortlich.

Die Verbindungen zum rheinland-pfälzischen Kosmetikhersteller bestehen über den geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Maurer, der seit 2010 gemeinsam mit Dr. Rüdiger Mittendorff das Unternehmen führt. Der Sohn von Firmengründer Dr. Heinz Maurer hat Trend Pharma bereits Ende der 1980er Jahre aufgebaut.

Trend Pharma bietet unter der Dachmarke Testamed auch Fieberthermometer sowie Ovaluations- und Schwangerschaftstests an. Außerdem gehört ein Pflegebalsam für trockene Haut zum Sortiment. Die Produkte werden auch über den Online-Shop von Sebamed verkauft.

Mit Blutzuckerteststreifen werden jährlich rund eine Milliarde Euro umgesetzt. Marktführer sind Contour von Bayer und Roche mit Accu Chek Aviva/Compact sowie Accutrend Glucose. Die beiden Firmen teilen sich rund 80 Prozent des Marktes. Weitere Anbieter sind Abbott mit Freestyle, Berlin-Chemie mit Glucoman und Johnson & Johnson (J&J) mit Lifescan.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Übergangspapst gesucht!
Mehr aus Ressort
Hersteller holt Ex-Bayer-Manager
Stada vor milliardenschwerem Börsengang
Rx-Präparat im Angebot
Amazon verkauft Antibiotikum

APOTHEKE ADHOC Debatte