zoom Austauschkriterium Packungsgröße: Wenn eine exakte Stückzahl verordnet wurde, dürfen kleinere Packungen nicht abgegeben werden. Foto: APOTHEKE ADHOC

Austauschkriterium Packungsgröße: Wenn eine exakte Stückzahl verordnet wurde, dürfen kleinere Packungen nicht abgegeben werden. Foto: APOTHEKE ADHOC

Share      

POLITIK

Rabattvertraege GENERIKAAUSTAUSCH

Zweite Baustelle: Packungsgrößen

Berlin  -  Die AOK streitet derzeit heftig mit den Herstellern über die Austauschfähigkeit von Generika mit nicht identischen Indikationsbereichen. Ein anderes Problem geht in der Diskussion unter: Auch unterschiedliche Packungsgrößen können eine Substitution verhindern. Die AOK kämpft an mehreren Fronten, damit ihre Rabattverträge nicht unterlaufen werden. Unterstützung erhält die Kasse von Herstellern, die bei der Ausschreibung Zuschläge erhalten haben, jetzt aber auf ihrer Ware sitzen bleiben.

Zu den Leidtragenden der Austauschdebatte gehört die Firma KSK. Weil sie Rabattverträge über Omeprazol-Präparate mit 15, 28, 56 und 98 Stück abgeschlossen hat, können Packungen mit den Stückzahlen 30, 50, 60 und 100 Kapseln laut Rahmenvertrag nicht substituiert werden. Verschreibt der Arzt nicht ausdrücklich die kleineren Packungen, entgeht KSK der Absatz, der AOK der Rabatt.

KSK-Geschäftsführer Peter Krcmar spricht auf Seiten der Kasse von möglichen Ausfällen von mehr als 100 Millionen Euro während der Laufzeit der Verträge. Auch ihm selbst droht hoher wirtschaftlicher Schaden, da derzeit nur die handelsübliche und rabattierte 15er-Packung im vorgesehenen Maßstab verkauft wird.

Zwar hat KSK im März auch die größeren Packungen in den Handel gebracht, für die gilt aber wiederum der Rabattvertrag nicht. Der Hersteller hatte daraufhin gemeinsam mit der Kasse versucht, den Vertrag im Zuge einer Nachverhandlung zu erweitern. Die Apotheker hätten demnach die größeren Stückzahlen abgeben dürfen, die AOK hätte einen Rabatt in gleicher Höhe kassiert und KSK wäre sein Omeprazol losgeworden, das sich laut Krcmar seit Juni in den Lagerhallen stapelt.

Doch die Konkurrenz konnte die Vergabekammer des Bundes davon überzeugen, dass eine Umstellung der geschlossenen Verträge für die unterlegenen Bieter ungerecht wäre – und die AOK ließ die Finger davon.

Seitdem hofft Krcmar auf eine Einigung zwischen dem Deutschen Apothekerverband (DAV) und dem GKV-Spitzenverband. In den aktuellen Verhandlungen zum Rahmenvertrag könnte eine weite Auslegung des Begriffs „gleiche Packungsgröße“ – etwa über eine prozentuale Abweichung der Stückzahlen von 5 bis 10 Prozent – vereinbart werden. Doch dem Vernehmen nach haben DAV und Kassen die Problematik in der jüngsten Verhandlungsrunde gar nicht behandelt.

Alexander Müller, Montag, 10. August 2009, 10:54 Uhr

Lesen Sie auch

Generikaaustausch: AOK: Apotheker werden retaxiert

Generikaaustausch: Apotheker werden zerrieben

Generikaaustausch: DAV/GKV widersprechen BMG/AOK

Generikaaustausch: Apotheker zwischen Aut idem-Fronten

merken| kontaktieren| drucken| versenden| zurück
Newsletter kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse

Heute erhalten 8921 Abonnenten den kostenlosen APOTHEKE ADHOC-Newsletter.
Jetzt anmelden!

Aktuelle Videos

Arzneimittelsicherheit

"Arzneimittelsicherheit geht vor"

Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) befürwortet eine Rezeptpflicht für Großpackungen von Analgetika.

Porträt

Dr. Markus Söder

Gesundheitspolitischer Störenfried

Er ist kein Mann der leisen Töne, er war es nie und wird es wohl kaum werden: Dr. Markus Söder, als Generalsekretär einst berufsmäßig der ...mehr

Kommentar

Notorisch eindimensionale Kassen

Die Krankenkassen können es nicht lassen: In seinem ersten Sparvorschlag hatte der GKV-Spitzenverband kurzerhand ein Jahr Schiedsverfahren über ...mehr

Copyright © 2009, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst von EL PATO Ltd. - Agentur für Kommunikation. Schumannstraße 2 / 10117 Berlin / Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Elke Hinkelbein / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 100 205 B / USt-IdNr.: DE246500697. EL PATO Ltd. haftet nicht bei Fehlern oder Störungen im Dienstbetrieb, bei Lieferschwierigkeiten, inhaltlichen oder textlichen Fehlern, außer in Fällen groben Verschuldens. Im Übrigen gelten unsere AGB. E-Mail: info@apotheke-adhoc.de URL: www.apotheke-adhoc.de Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Bitte beachten Sie auch AGB, Nutzungshinweise, Datenschutzerklärung und Impressum.